ASHPIPE - Born Bad [Review]

Antifaschistischer Ska-Punk mit ‘ner guten Prise Folk aus Italien. In insgesamt 14 melodischen und vor allem äußerst tanzbaren Akten beweisen ASHPIPE auf ihrem zweiten Album einmal mehr, dass man nicht zwangsläufig aggressiv klingen muss, um eine kämpferische Attitüde glaubhaft rüber zu bringen. Kritik an Gesellschaft und Politik, sowie klare Ansagen gegen Rassismus und Faschismus funktionieren auch so ganz hervorragend. Dazu liefern wohl dosierte Einsätze von Tastenbrett und Geige noch ein gutes Maß an Abwechslung, was dem Gesamtbild wirklich exzellent zu Gesicht steht. Schade finde ich, dass die Texte zwar im Booklet nachzulesen sind, den in der Landessprache verfassten Songs (knapp die Hälfe) aber keine Übersetzungen beiliegen. Okay, mit ein wenig Fantasie lassen sich die Inhalte sicherlich grob zusammen reimen, aber wenn man sich als Band schon ein Label aus Deutschland mit ins Boot holt, dann hätte man ruhig auch mal an Übersetzungen oder wenigstens ein paar kurze Linernotes denken können. Ansonsten gibt’s hier aber echt nix zu meckern.
Greffo

Powered by Blogger.