BEACH GHETTÖ UNICÖRNS - Friskier Benefits [Review]

Es scheint so, als hätten PEPPONE mit ihrem "Beatboxpunkrock" sowas wie ein neues Genre begründet, denn mit den BEACH GHETTÖ UNICÖRNS aus Freiburg bzw. Leipzig sind jetzt schon die nächsten Kollegen am Start, denen man den Drumcomputer nicht unbedingt auf Anhieb anhört. Okay, in diesem Fall mag es vielleicht auch ein Stück weit daran liegen, dass der zweistimmige Gesang erst einmal etwas vom Rest ablenkt. Denn der ist echt schon recht speziell und klingt zum Teil so, als hätten Jan und Mau sich nicht einigen können, wer denn nun singt und es daraufhin, ohne Rücksicht auf Verluste oder geschweige denn darauf, ob ihre Stimmen denn überhaupt zusammen passen, einfach beide getan. Wären Bass und Gitarre ähnlich aufeinander abgestimmt, wäre das Endergebnis vermutlich ein ziemlicher Griff in's Klo. Sind 'se aber nicht. Genau genommen gibt's sogar einige, echt richtig nette Melodien zu hören und so kann man hier unterm Strich von fünf eigenwilligen, aber durchaus hörenswerten Punkperlen sprechen. Für die Aufmachung (mir liegt die Tape-Version vor, auf CD-R gibt's den Spökes auch) gibt's zudem die volle Punktzahl. Das sieht so dermaßen gut aus, dass ich sogar dezent über den Textzettel hinweg sehe, auf dem man dank Sauklaue und Mini-Kopie kaum was lesen kann. So hat Marian Brenneke übrigens auch schon mal ein Beiblatt gestaltet - das aber nur so am Rande. Dieses Demo-Tape gefällt mir echt ganz gut. Hört da ruhig mal rein!
Powered by Blogger.