VIC RUGGIERO WITH KEPI GHOULIE – Live at the Ahoi Bar Hamburg [REVIEW]

Ein Bekannter von mir hat eine gewisse Dokumentierleidenschaft. Bei seiner Arbeit als Mischer im professionellen und DIY-Bereich nimmt er andauernd sein Equipment mit, macht gute Aufnahmen und mischt sie dann zuhause ab. Einfach nur so, weil er Bock hat. Die erste Liveaufnahme die ich von ihm gehört habe war „Kein Existenzrecht“ von der NOTGEMEINSCHAFT PETER PAN; ein super fetziges Lied das er vor ein paar Jahren auf dem Elbdisharmonie Festival aufgenommen hat. Später bin ich dann auch mit meinen eigenen Bands in den Genuss gekommen, von ihm aufgenommen zu werden. Als ich dann neulich nur kurz eine dieser besagten Aufnahmen von ihm im Ahoi abholen wollte, ist das Ganze dann zu einem längeren sehr netten Abend geworden, in dessen Rahmen ich mir auch diese CD aufschwatzen lassen habe. Vic Ruggiero, der Sänger der New Yorker Ska Band THE SLACKERS, ist seit geraumer Zeit auf Solopfaden unterwegs und macht akustische Musik. Folk oder Country oder so nennt sich das, schätze ich. 2009 war Vic zusammen mit KEPI GHOULIE von den GROOVIE GHOULIES in Hamburg unterwegs und hat zusammen mit dem mysteriösen lokalen Bassisten Andrew im Ahoi ein Konzert gegeben. Mein Bekannter hat das Ganze dann aufgenommen, abgemischt und Vic zugeschickt. Der wiederum hat dazu fix ein Cover gezeichnet und die Aufnahme auf Konzerten als CD Bootleg vertickt. Zusätzlich gibt es diese CD auch im Ahoi – eine selbstverwaltete Kneipe in der Hafenstraße Hamburg – zu kaufen. Nen Fünfer kostet die Scheibe, klingt super und ist schön. Wann immer eine dieser CDs verkauft wird, wird das Geld zurückgelegt. Wenn Vic oder Kepi dann das nächste Mal in Hamburg sind, können sie es abholen. Wenn das nicht pure DIY Romantik ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ganz am Rande: Die CD macht Spaß. Vic Ruggiero hat halt eine super Stimme und fetzt zusammen mit Kepi und Andrew gut was weg. Ein Haufen Songs wird improvisiert, es gibt sowohl schön gesungene Sachen als auch Tiergeräusche und Albernheiten. Nebenbei gibt die Aufnahme auch noch die charmante Kneipenatmosphäre wieder, eigentlich hört man durchgehend die Stimmen der Kneipengäste. Richtig schönes Ding! Das hör ich seitdem ich das hier habe immer mal wieder und erfreu mich dran. Und jetzt alle ab ins Ahoi, nachkaufen!
Thommy

www.vicruggiero.com
Powered by Blogger.