GLÜCK UMSONST - Schöne Grüße von der Hausverwaltung [Review]

Da ist sie nun also, die endgültig, definitiv, ohne wenn und aber allerallerletzte Veröffentlichung unseres (mittlerweile zwangsläufig ehemaligen) Lieblingslabels Subwix. Und es ist dann am Ende doch nicht, wie ursprünglich geplant, die neue BLINKER LINKS CD geworden. Mit denen (bzw. deren Vorgängerband AUSGANG OST) hatte vor ca. zehn Jahren alles angefangen und mit denen sollte auch wieder alles aufhören. Aber wie das halt immer so ist. Der Kollege und seine Kollegen wurden nicht fertig und wenn Subwix-Chrissi sagt, Ende 2014 ist Schicht im Schacht, dann ist Ende 2014 auch Schicht im Schacht und dann wird dicht gemacht. Da isser knallhart und somit wurde die Ehre des krönenden Label-Abschlusses dann halt den Boys von GLÜCK UMSONST zuteil. Die kommen aus Chrissi's heimlicher Lieblingsstadt Köln und deren Mucke kann man auch in etwa in die gleiche Schublade einsortieren. Passt also. Und hat man deren letzten beiden Alben (das Erste war ziemlich gut, das Zweite ging so) noch mit Booklet und allem Pipapo professionell  pressen lassen, gibt's das neue Werk nur noch in recht überschaubarer Auflage als CD-R. Das Layout ist jetzt auch nicht direkt megageil, aber letztlich kommt's ja auf die Musik an. Und die geht, im Gegensatz zum diesmal wesentlich bescheideneren Drumherum, tatsächlich ab wie Schmidt's Katze. Ach was, wie Marian Brenneke's Katze (also wenn der eine hätte)! Der Mix aus Lyrik und Asozialität wird hier nahezu perfektioniert, ein Hit jagt den Nächsten und über Abwechslungsreichtum und Experimentierfreudigkeit kann man wirklich auch nicht klagen. "Schöne Grüße von der Hausverwaltung" ist meiner Meinung nach das mit Abstand beste GLÜCK UMSONST-Album und es gelingt der Band diesmal wirklich, eine eigene, starke Duftmarke zu setzen und sich ein wenig von anderen Vertretern der Kölner Schule abzusetzen. Wenn wir hier Punkte verteilen würden, wären das vermutlich so ca. 9 von 10. Oi!
(elfo)

www.subwix.de.vu
Powered by Blogger.