Rocket Raccoon: Der Letzte seiner Art [Review]


Während man den Kommentaren und Meinungen der Kinobesucher bereits entnehmen konnte, dass für nicht wenige Fans Rocket Raccoon der heimliche Star des ersten Guardians-Streifens war, läuft der pelzige Waffen-Narr seinem Anführer Peter Quill nun auch in Comic-Form ein Stück weit den Rang ab. Dessen erste Solo-Serie steht zwar auch bereits in den Startlöchern, folgt aber erst Mitte Mai, während Rockets erster eigener Band nun bereits seit Ende März erhältlich ist.

Klar, irgendwo mag das alles sicher auch daran liegen, dass man so einen kleinen, durchgeknallten Waschbären bei den jüngeren  Zielgruppen einfacher vermarkten kann. Auf diese zugeschnitten ist dieser Comic dann aber mitnichten! Dafür wird hier einfach viel zu viel (wenn auch in zensierter Form) geflucht, mit anstößigen, zweideutigen Witzen um sich geworfen (ich hätte es vor allem kaum für möglich gehalten, was für einen vulgären Humor Groot hat...) und ein gewisses Maß an Brutalität kommt hier natürlich auch nicht zu kurz. Skottie Young's Zeichenstil lässt den ganzen Spaß hier im Vergleich zu den bisherigen Guardians-Bänden optisch völlig aus der Reihe tanzen, was der eine oder andere sicher als gewöhnungsbedürftig empfinden dürfte, mich aber mit seinen abgefahrenen, bunten Bildern, bei denen ich mehr als einmal an Earthworm Jim denken musste, komplett überzeugen kann.

Die Story, in der unser Titelheld sich auf der Flucht befindet, da er galaxisweit für einen Massenmord gesucht wird, den er (natürlich) nicht begangen hat, bietet alles in allem recht kurzweiliges Lesevergnügen und weiß neben schrägen Charakteren und Situationen vor allem durch diverse popkulturelle Anspielungen zu punkten. Allein die Szene, in der Rocket beim Polizeiverhör aus leeren Bierdosen kleine Figürchen bastelt und erzählt, dass die Zeit ein flacher Kreis ist - grandios!

Insgesamt gute Unterhaltung, ein fairer Preis und auf den zweiten Streich, der im Sommer folgen soll, freu ich mich auf jeden Fall jetzt schon. (elfo)

100 Seiten, Softcover // 9,99 € // Cover-Copyright: Panini // paninicomics.de
Powered by Blogger.