He-Man und die Masters of the Universe: Legenden von Eternia [Review]

Nachdem am Ende des ersten Bands der neuen MOTU-Reihe bereits der nächste, große Konflikt mit Oberfiesling Hordak angeteasert wurde, heißt es in "Legenden von Eternia" nun noch einmal kurz durchatmen, bevor es in Teil 3 wieder richtig zur Sache geht.

Statt einer direkten Fortsetzung der bisherigen Storyline gibt es hier nun also erst einmal eine Sammlung  diverser Hintergrund- und Kurzgeschichten, in denen einige der Hauptfiguren (u.a. He-Man, Battle Cat, King Randor und Evil Lyn) jeweils in den Mittelpunkt gerückt werden, um die werte Leserschaft noch rasch mit den nötigen Basics zu versorgen, die für den weiteren Verlauf der Handlung wohl nicht ganz unwichtig sein dürften. Leute, die bislang nur die Trickserie, sowie die Hörspielreihe kannten, dürften auch diesmal wieder Bauklötze staunen, wie brutal und düster Eternia hier dargestellt wird.

Einzig die eher alberne Orko-Story, die Skeletor unter anderem nach Bikini Bottom schickt und ihn zu Pac-Man mutieren lässt, tanzt dabei ziemlich aus der Reihe. Das "albern" ist hierbei aber auch gar nicht negativ gemeint. Orko darf das und eine düstere Orko-Geschichte wäre ja irgendwie auch echt unglaubwürdig gewesen, oder? Ansonsten ist es hier genau so wie auch schon bei Band 1: Als Fan der ersten Stunde freut man sich jedes Mal ein zweites Loch in seinen Allerwertesten, wenn plötzlich wieder Charaktere auf den Seiten auftauchen, die man damals als Action-Figur besaß oder gar immer noch besitzt.

Zugegeben, für Leute, für die das MOTU-Universum totales Neuland ist, hätten die Autoren an so mancher Stelle durchaus etwas mehr ins Detail gehen können, aber da muss man in dem Fall dann halt durch und in erster Linie soll dieses Reboot wohl ohnehin die alte Nerd-Garde ansprechen, die mit den Masters aufgewachsen ist. Ich persönlich hab nach der Lektüre auf jeden Fall richtig Bock auf den dritten Band, den ich mir wohl auch direkt im Lauf der nächsten Tage noch geben werde. (elfo)

148 Seiten, Softcover // 16,99 € // Cover-Copyright: Panini // paninicomics.de
Powered by Blogger.