Punkrock-B-Prominenz von A - Z #6: AFFENZAUBERHAND

Nach über zwei Monaten gibt es nun also auch in dieser Rubrik mal wieder einen neuen Beitrag. Und nach Interviewpartnern wie LOSER YOUTH oder E-ALDI ist es ja im Grunde nur logisch, auch einmal die liebenswerten Verrückten von AFFENZAUBERHAND mit einem kleinen Stichwortkatalog zu belästigen. Dem einen oder anderen sind die Kölner bzw. Südkoreaner vielleicht noch aus einer der letzten Ox-Ausgaben ein Begriff, in der sie nicht nur ihren Bandnamen erklärten, sondern auch noch ihr letztes Album-Cover für die CD-Beilage zweckentfremden ließen. Wer sie bislang noch nicht kannte, sollte dies besser rasch nachholen und nach der Lektüre dieses Interviews mal auf ihrer Soundcloud-Seite vorbeischauen. (elfo)

A wie Affen
2016 ist laut chinesischem Kalender das Jahr des Roten Feuer-Affens.

B wie Bernd für die Welt
Hinter diesem Namen verbirgt sich der Versuch unseres Schlagzeugers, ein Paralleluniversum bezaubernder Harmonie zu erschaffen. Bis die finanziellen Kapazitäten zur tatsächlichen Umsetzung reichen, könnt Ihr auf seiner Homepage www.berndfuerdiewelt.de die Illustrationen seiner Kinderbuch-Welt ansehen. Schaut vorbei!

C wie Charts
Unser Versuch, die Anti-Rassismus-Hymne der 90er "Schweineherbst" von Slime in die Charts zu pushen, hat für Platz 1 nicht ganz gereicht. Unser eigener Einstieg in die Charts möchte, trotz größter Bemühungen, auch nicht recht gelingen.

D wie Darth Vader
Luke, Affenzauberhand ist die abgeschlagene Hand deines Vaters!

E wie Esoterik
Das ist die Macht unseres Vaters (Darth Vaders).

F wie Fingerpflaster
Was war zuerst da, die Hand oder das Pflaster? Die endgültige Antwort auf die Frage lautet: "Fingerpflaster". So hieß unsere erste, 1996 gegründete Band. Darauf folgten "Kanzlerkandidaten" und "Shark Attack", eine 11jährige Pause, und Fingerpflaster nahmen ein neues Punk-Album auf. Danach wollten wir musikalisch andere Wege bestreiten und gründeten Affenzauberhand.

G wie Grauzone
Grauzonen-Bands finden wir scheiße. Auf unser neues Album kommen auch Lieder gegen Rechts.

H wie Hoverboard
Unser Hoverboard ist wichtiger als Deutschland, das hat Affenzauberhand schon vor vielen Jahren erkannt! Wusste auch die Terrorgruppe bereits.

I wie Inspiration
Bei unserem ersten Album inspirierte Calexico. Bei dem zweiten Album lastete bereits ein schwer zu ertragender Erfolgsdruck auf uns. Somit war hier allein die Vorstellungskraft unseres Plattenlabels, sowie eines internationalen Produzententeams tonangebend. Die dennoch ausgebliebene Heavy Rotation legte auch das Zepter der vollkommenen Narrenfreiheit zurück in die Affenzauberhand...

J wie Jugend
Das Feuerwerk ist vorbei. Ohhhhhh...

K wie Kunst
Siehe "B wie Bernd für die Welt". Esther besucht gern mal ein Museum (um Kunstwerke zu stehlen).

L wie Laster
Der unveröffentlichte Alternativtext zu unserem Song "Witz am Ende eines Liedes" lautet: "Ein Laster biegt um die Ecke, die so verlastert ist...".

M wie Möbelpacker
"Aufstand der Möbelpacker", unser Lied über Esther, Norbert und ihre Kinder: "Unsere Kinder sollen's mal besser haben. Komm wir fahren mit dem vollbepackten Möbelwagen auf und davon, auf und davon, bis an die Wellen von Lissabon...", heißt es da. Der Möbelwagen wurde übrigens von uns eigenmächtig und illegal in Besitz genommen.

N wie Noten
Wir verweigern uns der Vorgabe, aus Abneigung gegen (schlechte) Bewertungen, und wählen N wie Norbert. Was man Allen Alles sagen könnte, wenn man sagen könnte, was man sagen könnte...

O wie Ox
Wir werden dem Ox-Fanzine bis in alle Ewigkeit dankbar sein.

P wie Proberaum
Haben wir nicht. Brauchen wir nicht. Bernd hat ihn ins 8.500 km entfernte Seoul mitgenommen.

Q wie Qlosterstüffje
Diese wunderbare Kneipe in Köln ist Norberts natürlicher Lebensraum. Man findet ihn da auch als Kegeläffchen auf der Kegelbahn, über Karneval wohnt er dort. Hier noch ein bisschen Fachwissen: Das Qulosterstüffje hieß früher Q-Hof und befand sich da noch in der Nähe vom Friesenplatz.

R wie Radioaktivität
Auf unserer ersten Platte gibt es ein Instrumentalstück, das "Radioaktivität" heißt. Ein Soundeffekt (wviouhphhh, wviouhphhh) inspirierte uns zu diesem Titel.

S wie Superpunk
Eine Band, die wir sehr mochten! Fast so sehr wie die Chefdenker. Eine Sängerin mit S, die wir sehr mögen, ist Esther.

T wie Totentanz
Die Affenart des Pogo-Tanzens.

U wie Utopia
Unser Ausflug in "Die vierte Dimension" (erste Singleauskopplung vom zweiten Album) erzählt davon: "Und in der vierten Dimension da sitzt die Liebe auf dem Thron, da wo kein Mensch nach Geld und Macht mehr schreit...".

V wie Vegetarismus
2/3 unserer Band sind Vegetarier bzw. Veganer. Das andere Drittel konsumiert täglich literweise Blut gequälter Kreaturen, in nicht enden wollenden Voodoo-Zeremonien.

W wie Wahnsinn
Verrückterweise gehört "Wahnsinn" zu einem der beliebtesten Worte unserer Rezensenten, um Affenzauberhand zu beschreiben. Ist das schon ein Anzeichen für Wahnsinn? "Wenn Wahnsinn anders sein heißt als die Welt" - P.B. Shelley-Zitat an Esthers Wand.

X wie X-Men
Bernd kann Heavy Metal mit bloßen Händen verbiegen, Esther hat Laseraugen, und Norbert wünscht sich einen Röntgenblick.

Y wie Youtube
Schauen Sie nun hierhin: www.youtube.com/watch?v=qLXf-BCWDbE
Z wie Zauber
Sollte unser "Affengehirnzauber" Wirkungen zeigen, lesen Sie bitte bei "A wie Affen" weiter!
Powered by Blogger.