Batman Eternal: Arkhams Untergang [Review]


Nachdem der letzte Band eher durchwachsen war und mit dem Niveau seines Vorgängers nicht ganz mithalten konnte, darf man der dritten Nummer nun bedenkenlos wieder eine klare Steigerung attestieren. Die groß angelegte Verschwörung geht also in die nächste Runde und so langsam, aber sicher kommt auch ein wenig Licht ins Dunkel.

Im Mittelpunkt der Story steht diesmal die Rückkehr von Batmans altem Widersacher Hush, der ins Wayne Manor eindringt und mit Alfred den nächsten Mitstreiter des dunklen Ritters aus dem Spiel nimmt, nachdem im ersten Band ja bekanntlich schon Commissioner Gordon inhaftiert wurde. Dessen zwielichtiger Nachfolger zeigt derweil endlich sein wahres Gesicht und bringt den Bürgermeister zudem dazu, das Kriegsrecht auszurufen, was Gotham endgültig ins totale Chaos stürzt. Die mittlerweile wieder vereinte Bat-Familie muss also an allen Fronten kämpfen und erhält dabei unerwartete Unterstützung von Alfreds Tochter, die fortan als "Penny-Two" dessen Stellvertretung übernimmt.

Weiterhin kommt es, wie es der Titel schon erahnen lässt, zum Untergang Arkhams. Und zwar wortwörtlich. Die ganze Bude stürzt ein und hinterlässt einen riesigen Krater voller Trümmer im Boden, was die Gesamtsituation in der Stadt vermutlich nicht gerade verbessern dürfte. Die genauen Folgen bleiben zwar zunächst unklar und es ist von einigen Toten die Rede, aber man kann wohl fest davon ausgehen, dass sich der eine oder andere Superpsycho retten konnte und im vierten Band noch ordentlich rumstressen wird.

Wie eingangs bereits erwähnt, hat sich die Serie echt wieder gefangen und bleibt zudem auch optisch wieder ohne Ausfälle. Zudem gibt es hier in Sachen Figuren aus dem Batman-Universum einmal mehr das volle Programm. Hier darf irgendwie jeder mal mitmischen und genau das macht die Sache auch so gut und abwechslungsreich. Preislich gibt es auch wieder nichts zu meckern. Ein Zwanni für über 250 Seiten geht mehr als klar. (elfo)

252 Seiten, Softcover // 19,99 € // Panini // paninicomics.de
Powered by Blogger.