EIN GUTES PFERD - Zwischen den Zeilen ist noch Platz [Review]


EIN GUTES PFERD scheinen jetzt wohl so richtig durchstarten zu wollen. Aber dieses geniale Album berechtigt sie auch dazu. Der Erstling "Konferenz der Verwirrten" gefiel mir schon sehr gut. Dann kam die großartige EP "Robotertauben" mit nur vier Songs, dafür aber nur Hits, daher. Aber was EGP hier mit ihrem ersten, richtigen Longplayer veröffentlicht haben, ist für mich schlicht bis dato das Punkrockalbum des Jahres.

Und das Jahr ist nicht mehr lang. Da muss die Konkurrenz sich aber beeilen. Irgendwo zwischen DUESENJÄGER und alten TURBOSTAAT rangiert das Teil. Durch die markante Betonung des Sängers hat man aber einen deutlichen, eigenen Stempel. Manch einem mag genau das zu monoton vorkommen. Nach mehrmaligen Hören fällt es aber definitiv nicht mehr ins Gewicht und die Klasse eines jeden einzelnen Songs wird klar.

Dazu gesellt sich ein genial dreckiger Bass-Sound, der dem Werk die nötige Portion Rotz verleiht. Die kryptischen Texte kann man mögen. Muss man aber nicht. Musikalisch jedenfalls sind EGP über jeden Zweifel erhaben.
Noch läuft die Tour und wer Zeit hat sollte auf jeden Fall mal vorbeischauen. Ich hatte damals mal im FZW Dortmund das Vergnügen und es hat gefallen.(commaaaander)

CD, LP // Bakraufarfita, Elfenart, Riot Bike // eingutespferd.de
Powered by Blogger.