Howard the Duck: Im Weltraum hört dich niemand quaken [Review]


Howard meldet sich zurück und einmal mehr frage ich mich, was da wohl zum Teil für Genussmittel im Spiel sind, wenn die Panini-Redaktion sich die deutschen Zusatztitel ausdenkt, haha. Klar, hier gibt's wieder ordentlich Weltraum-Action, aber eine Übersetzung des Originaltitels "Duck Hunt" hätte es doch irgendwie auch getan, zumal die Entenjagd hier, sehr zum Leidwesen unseres Protagonisten, ja das zentrale Thema dieses Comics ist.

Aber der Reihe nach. Howard hat mittlerweile (verständlicherweise) den Schnabel voll vom Planeten Erde und seinen bekloppten Bewohnern und will einfach nur noch nach Hause. Der Versuch, dem ganzen Irrsinn endlich zu entfliehen, geht jedoch komplett in die Hose. Howard verschmilzt mit dem Nexus aller Realitäten und verwandelt sich dadurch in eine Art lebendes Portal, was ihn auf einen Schlag zur begehrtesten Ente des Universums macht. Die Entenjagd beginnt und neben dem Collector, der ja auch schon im ersten Band dabei war, mischt diesmal u.a. sogar Galactus himself mit. Hilfe erhält Howard hierbei von den nach wie vor quasi omnipräsenten Guardians of the Galaxy und dem Silver Surfer, der ihn zwischenzeitig sogar mir seiner kosmischen Macht ausstattet. Als silbern glänzende Ente mit Surfbrett dreht Howard definitiv mal ordentlich den Swag auf. Ein Bild für die Götter!

Neben diesem ganzen Weltraum-Wahnsinn beinhaltet der zweite Band zudem noch das Crossover mit Squirrel Girl, in dem es die Beiden mit einer durchgeknallten Cosplay-Milliardärin zu tun bekommen, deren große Leidenschaft es ist, anthropomorphe Tiere zu jagen. Diese Story ist zwar etwas schwächer, glänzt dafür aber mit echt großartigen, zynischen Linernotes, die sich am unteren Rand jeder Seite verbergen.

Ich denke, Howards Comic-Abenteuer werden nach wie vor nicht jedermanns Ding sein, da sie in Sachen Schrägheit in einem momentan insgesamt ohnehin schon recht humorigen Marvel-Universum nochmal ganz eigene Maßstäbe setzen. Leute, die gern auch mal eher absurde Storys lesen und zudem keine Berührungsängste mit der einen oder anderen Albernheit haben, kommen hier aber einmal mehr voll und ganz auf ihre Kosten. (elfo)

164 Seiten, Softcover // 16,99 € // Cover-Copyright: Panini // paninicomics.de
Powered by Blogger.