Austrian Superheroes: Rückkehr der Helden [Review]

Hier kommt Kurt. Ohne Helm und ohne Gurt, dafür jedoch mit der Maske und dem Cape seines Vaters, dem legendären Captain Austria, der während des Kalten Krieges die Wiener Wächter, Österreichs Antwort auf amerikanische Heldentruppen wie die Justice League oder die Avengers, anführte. Die große Zeit der europäischen Helden ist seit dem Ende des Krieges aber längst vorbei, das große Spektakel ist der Normalität gewichen und auch Captain Austria Jr. hat es in seinem Vigilantenalltag nur noch mit verhältnismäßig harmlosen Kleinkriminellen zu tun.

Als jedoch eines Tages ein riesiges Monster in der Stadt auftaucht, das für Angst und Schrecken in der Bevölkerung sorgt, erscheint die titelgebende Rückkehr der Helden alternativlos. Kurt trommelt mit dem Muskelpaket Lady Heumarkt, dem Wasserwesen Donauweibchen und dem seltsamen Bürokraten (der bestimmt einen deutschen Migrationshintergrund hat, haha) die letzten verbliebenen Wiener Superhelden zusammen, um die Stadt fortan mit vereinten Kräften wieder zu einem sichereren Ort zu machen.

Wer jetzt bloß einen billigen US-Helden-Abklatsch befürchtet, kann ruhigen Gewissens weiter lesen. Die Austrian Superheroes, die ursprünglich als Parodie angedacht waren, entwickeln hier recht schnell einen ziemlich eigenständigen Charme und können nicht nur mit schrägem  Humor, sondern auch mit einem großen Maß an Detailverliebtheit überzeugen. So gab es den hier thematisierten, zwischenzeitigen Konzertabbruch beim Falco-Auftritt während des Donauinsel-Festivals 1993 tatsächlich. Laut Wikipedia war ein Blitz dafür verantwortlich, im Comic ist es hingegen der Kollateralschaden eines Superheldeneinsatzes.

In Österreich hat man die Story zunächst in Form von vier Heften veröffentlicht, deren Finanzierung durch eine Crowdfunding-Aktion realisiert wurde. Dank Cross Cult gibt es den ganzen Spaß nun aber auch als Softcover-Paperback mit reichlich Bonusmaterial. Eine Fortsetzung ist bereits in Arbeit und ich bin echt gespannt, wie man das ASH-Universum noch weiter ausbauen wird. Das Ganze hat definitiv Potenzial und Superhelden-Fans, die auch gern mal den einen oder anderen Blick über den Tellerrand werfen, können hier wirklich bedenkenlos zugreifen. (elfo)

Seitanzahl: 144
Format: Softcover
Preis: 16,90 €
Verlag: Cross Cult
Cover-Copyright: Cross Cult
Powered by Blogger.