Batman Eternal: Brennende Stadt [Review]

Bereits im allerersten Heft dieser Serie wurde man ja bereits massiv gespoilert und wusste die ganze Zeit, dass es irgendwann, gegen Ende dieser Story, auf ein brennendes Gotham, sowie einen scheinbar geschlagenen Batman hinauslaufen wird. Nach über 1000 Seiten ist dieser Moment nun also gekommen und der finale, die Hefte #43 - #52 umfassende Sonderband bringt endgültig Licht ins Dunkel der gigantischen Verschwörung, die den dunklen Ritter und seine Heimatstadt so dermaßen ins Chaos stürzte.

Auf dem Weg dorthin gibt es für Bruce aber erstmal noch ein kleines Wiedersehen mit Ra's al Ghul, während es der Rest der Batgang mit den Superpsychos zu tun bekommt, die auch schon im letzten Band ihr Unwesen in Gotham trieben und denen der bis hierhin noch unbekannte Drahtzieher jeweils einen absurden Herzenswunsch erfüllt. So erhält Scarecrow bspw. 50 Militärdrohnen, Jokers Tochter 600 Puppen und Bane einen XXL-Kampfanzug, den man optisch wohl ganz grob mit dem Hulkbuster vergleichen kann.

Jede Menge Chaos also, welches vorrangig natürlich der Ablenkung dient und es dem Verursacher dieses ganzen Irrsinns letztlich gewährleistet, Batman im großen Finale allein gegenüber stehen zu können. Ich werde hier natürlich den Teufel tun, dessen Identität auch nur anzudeuten, kann aber zumindest ruhigen Gewissens verraten, dass den Autoren, auch wenn es den anschließenden Twist wegen mir nicht gebraucht hätte, definitiv gelungen ist.

Ein bisschen weniger Pathos hätte es vielleicht auch getan. Aber da wir hier von einer 52 Hefte umfassenden Serie reden ist das schon okay so und irgendwo auch absolut verständlich, dass man das Ende da ein wenig epischer gestalten möchte. Alles in allem habe ich mich beim Lesen dieser insgesamt fast 1300 Seiten starken Reihe jedenfalls megagut unterhalten gefühlt und kann sie wirklich nur wärmstens weiter empfehlen, zumal sie auch durch ihr absolut faires Preis-Leistungs-Verhältnis besticht. Es würde mich auch nicht wundern, wenn man diese Story mal (zumindest in groben Zügen) fürs Kino adaptiert, sofern Warner das DCEU nicht doch noch völlig in den Sand setzt. Daumen hoch! (elfo)

Seitenzahl: 244
Format: Softcover / limitiertes Hardcover
Preis: 19,99 € / 29 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics
Powered by Blogger.