Spider-Women: Mit Netz, Charme und Spinnenkraft [Review]

Als Spidey-Fan kann man derzeit wahrlich nicht über zu wenig Lesestoff klagen. Zusätzlich zu Peter Parker machen mittlerweile auch noch der ehemalige ultimative Spider-Man Miles Morales, sowie Miguel O'Hara, der Spider-Man aus der Zukunft des Jahres 2099 die gegenwärtige Marvel-Hauptwelt unsicher, sowohl Venom, als auch Carnage haben ihre eigenen Serien und neben den Web-Warriors gibt es mit Spider-Woman, Spider-Gwen und Silk derzeit gleich drei weibliche Spinnenheldinnen, die in diesem Crossover ein gemeinsames Abenteuer erleben.

Die Geschichte beginnt, wie so oft, recht harmlos. Spider-Woman ist gerade Mutter geworden und möchte sich einfach nur mal eine klitzekleine Auszeit vom Babygeschrei und den vollgekackten Windeln nehmen, was sie dann zusammen mit ihren Freundinnen Silk und Spider-Gwen auch tut. Und zwar auf Erde-65, der Parallelwelt, auf der einst Peter Parker starb und stattdessen Gwen Stacy dank des berühmten Spinnenbisses zur Heldin mutierte. Statt einfach nur kurz bei Starkbucks (Nein, das ist kein Schreibfehler. Auf Erde-616 ist Iron Man der große Kaffee-Kapitalist) was zu trinken und ein wenig zu plauschen, muss das Trio dann aber doch recht schnell wieder in den Heldinnen-Modus switchen und einen Riesenroboter von der Zerstörung der Stadt abhalten. Ansich keine große Sache. Doof nur, dass während dieser Aktion Gwens Teleporter gestohlen wird, ohne den die beiden anderen Damen keine Möglichkeit mehr haben, in ihre Realität zurückkehren zu können.

Was sich daraus ergibt, ist ein spannender Parallelwelt-Krimi, der mit einem guten Humor und interessanten, alternativen Versionen bekannter Marvel-Charaktere punkten kann, vor allem aber von der Teamchemie des Spinnentrios lebt. Der angeschlagene Ton ist durchweg locker-flockig und angenehm, weshalb man das Teil auch trotz der über 200 Seiten problemlos an einem Stück weglesen kann. Nach der Lektüre verstehe ich nun auch, warum alle Leute so von der Spider-Gwen-Serie schwärmen und werde da wohl doch nochmal einen Blick reinwerfen müssen. Von Silk scheint hingegen weiterhin keine deutsche Veröffentlichung geplant zu sein. Schade, aber vielleicht bringt dieser Band da ja doch nochmal ein wenig Schwung in die Sache. Diese Dreier-Kombination funktioniert nämlich wirklich wunderbar und mit dieser Meinung dürfte ich wohl kaum alleine dastehen. (elfo)

Seitenzahl: 212
Format: Softcover
Preis: 19,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics
Powered by Blogger.