Harley Quinn und die Harley-Gang [Review]

Was bei Marvel Deadpool ist, ist bei DC nach wie vor Harley Quinn. Der Antihero-Hype hält hüben wie drüben immer noch an und ein Ende ist nicht wirklich in Sicht. Es läuft mehr als gut für die beiden Irren und dank der Kinofilme sind ja auch nochmal unzählige neue Fans dazugekommen.

Warum also nur mit einer einzigen Serie begnügen? Okay, mit dem Output von Deadpool kann Harley nicht ganz mithalten, aber auch bei ihr geht mittlerweile so einiges und bei der Suicide Squad, die momentan als regelmäßige Heft- und Sonderband-Serie erscheint, mischt sie ja ebenfalls noch kräftig mit. Und da sie auch in ihrer Solo-Reihe immer mehr um die Ohren hat, hatte sie jetzt eine ähnliche Idee wie die Konkurrenz aus dem Hause Marvel. Während Deadpool mittlerweile seine eigene Söldnertruppe beschäftigt, kann Harley nun auf ihre sogenannte Harley-Gang zurückgreifen - eine Truppe, die aus ein paar schlagkräftigen Mädels, sowie einem recht femininem, aber nicht minder toughen Jungen besteht und ihr künftig im Kampf gegen Verbrechen und Unrecht zur Seite stehen soll. Da das Team aller Qualitäten zum Trotz aber auch ein ziemlicher Chaotenhaufen ist, will Harley es mit einer inszenierten Entführung auf die Probe stellen, wird dabei dann jedoch blöderweise tatsächlich entführt.

Was folgt, ist eine höchst konfuse, sowieso äußerst amüsante Rettungsmission, auf der es die Harley-Gang unter anderem mit bösen Roboter-Versionen bekannter DC-Damen und außer Kontrolle geratenen Zombie-Ziegen zu tun bekommt. Klingt durchgeknallt? Ist es auch! Wobei die Autoren es aber trotzdem wunderbar hinbekommen haben, der Antagonistin Harley Sinn (über die ich hier nicht zu viel verraten will) einiges an Tiefe zu verleihen und ihr eine interessante Origin auf den Leib zu schneidern. Der Humor ist erwartungsgemäß schräg bis albern ausgefallen und auf ein akzeptables Maß an Gewalt wurde natürlich auch nicht verzichtet. Unterm Strich nichts für Leute, die zum Lachen in den Keller gehen, aber alte und vor allem neue Harley-Fans dürften hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen. (elfo)

Seitenzahl:
148
Format: Softcover / limitiertes Variant
Preis: 16,99 € / 20 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.