Gwenpool: Die einzig wahre Heldin [Review]

Bühne frei für die neueste Antiheldin aus dem Marvel-Universum. Was ursprünglich bloß als einmaliger Gag für ein Deadpool-Variant gedacht war, zog schließlich einen derartigen Hype nach sich, dass die Entwicklung vom reinen Covergirl hin zur aktiven Comicfigur mit eigener Serie mehr oder weniger zu einem absoluten Selbstläufer wurde.

Die Meisten denken, wenn sie diesen Heldennamen zum ersten Mal lesen, sicher direkt an Spider-Gwen und vermuten hier die nächste alternative Version von Peter Parkers Jugendliebe Gwen Stacy unter der Maske. Liegt nahe, stimmt aber trotzdem nicht. Die junge Dame mit dem Faible für kitschige Plüschtier-Rucksäcke heißt mit richtigem Namen nämlich Gwen Poole, stammt ursprünglich aus unserer Realität und ist aus bislang ungeklärten Gründen eines Tages plötzlich in der Comicwelt aufgewacht. Dass sie sich dessen voll und ganz bewusst ist, ist gut für sie, aber eben auch mindestens genau so schlecht für ihre Umwelt. Denn wenn man weiß, dass man die Titelheldin einer eigenen Serie ist, dann weiß man auch, dass man in den ersten Heften so oder so niemals sterben wird.

Die Haltung, die Gwen hier an den Tag legt, ist entsprechend verantwortungslos und nicht nur bei ihrem Job als Söldnerin benimmt sie sich wie die Axt im Walde. Waffen, Explosionen, Gewalt - alles knorke. Gwen kann eh nichts passieren und mit dieser Einstellug metzelt sie sich durch die Gegend, als würde sie auf LSD vor der Konsole hocken und GTA spielen. Erst als ihr neugewonnener Freund und Sidekick Cecil ermordet wird, muss sie einsehen, dass ihr Verhalten auch in der Comicwelt sehr wohl ernste Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Das Ganze ist dabei bunt, witzig und überdreht in Szene gesetzt und wird zu keiner Sekunde langweilig. Zum nächsten ganz großen Hype-Ding à la Deadpool oder Harley Quinn wird es wohl eher nicht langen, aber das muss es ja auch nicht. Wer auf eher humorige Comics der Marke Howard the Duck steht, kann hier jedenfalls nicht viel verkehrt machen. Ein weiterer Pluspunkt: Rosa Sprechblasen! Wie lässig ist das denn bitte? (elfo)

Seitenzahl: 116
Format: Softcover / limitiertes Variant
Preis: 14,99 € / 18 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.