Swamp Thing: Die Toten schlafen nicht [Review]

Wenn ein Lexx-Zitat als Zusatztitel eines Comics fungiert, dann kann ja im Grunde schon gar nichts mehr schief gehen. Und passend zu dem Untoten, auf dessen Konto diese ganzen legendären Oneliner ("The Dead don't...") einst gingen, bekommt es das Swamp Thing diesmal auch zunächst mit einem Widersacher zu tun, der zwar nicht mehr so wirklich lebendig ist, aber dennoch für reichlich Angst und Schrecken in Louisiana sorgt.

Coole Zombie-Action, aber letztlich nicht mehr als ein Warm-up für die Haupt-Storyline dieses Bandes, in der sich alles um den langjährigen Wunsch des Protagonisten dreht, eines Tages doch wieder in sein altes Leben als Mensch zurückkehren zu können. Diese Chance bietet sich ihm nämlich unverhofft, als sein alter Freund Matt Cable auftaucht und die sogenannte "Hand der Fatima" dabei hat - ein magisches Relikt aus Nanda Parbat, das starke Ähnlichkeiten zu der sagenumwobenen Affenzauberhand aufweist, nach der sich die ebenfalls sagenumwobene Band aus Köln-Ehrenfeld bzw. Südkorea benannt hat (hört da bei der Gelegenheit doch ruhig mal rein).

Mit der Hilfe von Swamp Things alter JLD-Kollegin Zatanna gelingt es schließlich, den Fluch zu brechen, was jedoch lediglich für einen sehr kurzen Moment der Freude sorgt. Alec Holland besteht zwar wieder aus Fleisch und Blut, aber dafür hat nun sein Freund Matt die Rolle des Champions des Grüns angenommen und beginnt aus anfangs unerfindlichen Gründen, seine neu gewonnene Macht für bösartige, eigensinnige Zwecke zu missbrauchen.

Um eine Weltherrschaft dieses neuen, völlig durchgeknallten Swamp Things zu verhindern, begibt sich Alec auf die Suche nach einer Möglichkeit, den Zauber umzukehren und trifft dabei unter anderem noch auf Deadman und den Phantom Stranger. Das Ganze ist dabei ziemlich düster, brutal und vor allem auch recht klassisch inszeniert. Es gibt hier extrem viele Panels, in denen mit einem begleitenden Text gearbeitet wurde, was bei moderneren Comics ja mittlerweile eigentlich eher ungewöhnlich ist, in diesem Fall aber einfach perfekt funktioniert. Die Geschichte ist zudem in sich abgeschlossen und dürfte definitiv auch für Neuleser keinen sonderlich problematischen Einstieg darstellen. Die Swamp-Thing-Origin wird hier zwar nicht ausführlich, aber auf jeden Fall ausreichend erläutert und die Auftritte von Zatanna, Deadman und dem Rest der Gang liefern nochmal einen knappen, aber durchaus nicht uninteressanten Blick auf das DC-Dark-Universum, welches ja wirklich einige echt gute Serien zu bieten hat. Alles in allem ein schöner Horror-Comic, für den man auch wirklich kein großer DC-Experte sein muss, um Spaß daran zu haben. (elfo)

Seitenzahl: 140
Format: Softcover
Preis: 16,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.