The Divine [Review]

Als Quelle der Inspiration zu diesem Comic diente dem aus Autor Boaz Lavie, sowie den beiden für die Optik zuständigen Brüdern Asaf und Tomer Hanuka bestehenden Kreativ-Trio ein Foto zweier Kindersoldaten, welches im Jahr 2000 für weltweite Fassungslosigkeit sorgte. Es handelte sich dabei um die aus dem ehemaligen Burma stammenden Zwillinge Johnny und Luther Htoo, die im zarten Alter von gerade mal zehn Jahren eine radikale Guerilla-Truppe namens "God's Army" gründeten, deren Mitglieder zu einem nicht unwesentlichen Teil ebenfalls Minderjährige waren.

Diese völlig verpfuschte Kindheit, der bewaffnete Widerstand, sowie die damit verbundene dauerhafte Extremsituation im Dschungel führten damals schließlich dazu, dass sich absolut übertriebene Legenden um die Zwillinge rankten, die sie innerhalb ihrer Gruppe zu Übermenschen verklärten, denen weder Gewehrkugeln, noch Bomben oder Minen etwas anhaben konnten. Ich weiß, ich hole hier gerade ziemlich weit aus, aber in dem vorliegenden Fall sind die Hintergründe einfach mal wieder viel zu interessant, um sie bloß in ein, zwei kurzen Nebensätzen abzuhandeln.

Das Thema ist verdammt ernst und verdient eindeutig viel mehr Aufmerksamkeit in der westlichen Welt, wozu "The Divine" hoffentlich zumindest ein kleines bisschen beitragen wird. Im Mittelpunkt der Story steht Sprengstoffexperte Mark, dem von seinem prolligen Kumpel Jason ein lukrativer Job im fiktiven südostasiatischen Staat Quanlon angeboten wird. Der vermeintliche Routine-Auftrag, bei dem es um die Sprengung einer Höhle geht, entwickelt sich jedoch schnell zu einem Kampf ums nackte Überleben, als kettenrauchende und bewaffnete Kids auftauchen, die die Detonation mit aller Macht und Gewalt verhindern wollen, da diese wohl einen angeblich dort hausenden Drachen verärgern würde.

Um erst gar keine Lost-Boys-Romantik aufkommen zu lassen, legen die Kids hier relativ schnell eine beachtliche Brutalität an den Tag und sorgen dafür, dass Mark plötzlich zwischen allen Fronten steht, als es zu einem kleinen, aber umso gewalttätigeren Krieg im Dschungel kommt. Das Ganze ist dabei unglaublich schön in Szene gesetzt worden. Die Zeichnungen mögen, abgesehen von den tollen Landschaftsbildern, eher unspektakulär ausgefallen sein, aber die Kolorierung regelt hier echt mal auf allerhöchstem Niveau. Was hier überwiegend mit Pastellfarben veranstaltet wurde, ist schwer in Worte zu fassen, aber definitiv ein absoluter Augenschmaus, der dank des hier mal wieder verwendeten XXL-Formats besonders geil zur Geltung kommt. Wer einfach nur stumpfes Entertainment sucht, ist hier ganz klar an der falschen Adresse. Wer jedoch mal wieder Bock hat, anspruchsvolle Fantasy-Action zu lesen, die zudem auch noch zum Nachdenken anregt, der sollte hier ohne wenn und aber ruhig mal 'nen etwas intensiveren Blick riskieren. (elfo)

Seitenzahl: 160
Format: Hardcover
Preis: 28 €
Verlag: Cross Cult
Cover-Copyright: Cross Cult / First Second
Powered by Blogger.