Verflucht, verdammt und Halleluja [Review]

In der Reihe "Westernhelden" bei Koch Media erschienen, kommt dieser Streifen von 1972 nun in neuem HD-Master daher und hat somit ein hervorragendes Bild.

Der junge britische Gentleman Joe (Terence Hill) kommt in den (noch) wilden Westen Amerikas, um sich mit drei Gaunern zu treffen. Das hat er seinem sterbenden Vater versprochen. Die Drei sollen den britischen Milchbubi zu einem richtigen Mann machen, was viel Raum für Komik bietet.

Das Gauner-Trio an sich ist schon skurril genug. Ein ständig fluchender Prediger, ein riesiges Riesenbaby und ein geschickter Trickdieb. Dazwischen der smarte Brite mit den guten Manieren und einem sehr eigensinnigen Faustkampf-Stil. Mit Candidia (ein Name wie eine Pilzinfektion) kommt auch noch eine schöne Frau ins Spiel. Nachdem Enzo Barboni bereits zwei Western mit dem Duo Terence Hill und Bud Spencer drehte, setzt er hier alleinig auf Hill.

Und der macht als distinguierter Brite auf dem Fahrrad im ausgehenden wilden Westen, der sich die Hörner abstößt, eine durchweg gute Figur. Auch wenn Slapstick in einzelnen Szenen großgeschrieben wird, glänzt dieser Film durchaus auch mit etwas feinsinnigerer Situationskomik. Ein schöner Film und ein Vergnügen für die ganze Familie. (commaaaander)


Laufzeit: ca. 125 Minuten
Format: Blu-ray + DVD
Freigabe: FSK 12
Label: Koch Media
Cover-Copyright: Koch Media
Powered by Blogger.