Captain Marvel: Sie fürchtet weder Tod noch Teufel - Band 1 [Review]

Wenn man mal bedenkt, dass "Wonder Woman" (ich hab den Film immer noch nicht gesehen - shame on me!) die bislang besten Kritiken im noch jungen, sowie ansonsten eher mit viel Spott bedachten DCEU einheimsen konnte, muss die Frage schon erlaubt sein, warum es die wesentlich erfolgreichere Kino-Konkurrenz in Form des MCU in nunmehr einem Jahrzehnt, sowie mit mittlerweile stolzen 16 Blockbustern auf der Habenseite immer noch nicht auf die Reihe gekriegt hat, in dieser Zeit wenigstens mal einen Streifen mit einer weiblichen Hauptfigur zu produzieren.

Genau genommen waren die Helden der bisherigen Solo-Filme sogar nicht nur allesamt männlich, sondern auch noch weiß. Das ist jetzt sicher kein Grund, die fast ausnahmslos guten Filme madig zu machen oder gar ein Plenum einzuberufen, aber dass es etwas uncool ist, kann man zumindest trotzdem mal anmerken und dementsprechend freue ich mich auch echt auf die bald startenden Kino-Abenteuer von Black Panther (2018) und Captain Marvel (2019).

Und da Letztere momentan auch im Comic-Universum viel stärker im Fokus steht, hat man sich im Hause Panini dazu entschieden, ihre 2012er Serie, in der Carol Denvers erstmals unter diesem Namen aktiv war, nun endlich auch in Form von zwei umfangreichen Bänden auf deutsch zu veröffentlichen. Die Schreibe ist teilweise zwar etwas zäh ausgefallen, aber dennoch kann man hier von einem wichtigen Stück Comicgeschichte der jüngeren Vergangenheit sprechen, da die 260 Seiten alle wichtigen Basics zur Figur liefern und man als Leser dank einer clever eingebauten Zeitreise-Story auch noch mal Carols Origin mitverfolgen darf. Ansonsten gibt's noch Roboter, Dinosaurier und generell ziemlich viel Action, die mit teilweise extrem unterschiedlichen Zeichenstilen aufwartet.

Unterm Strich bietet der Band viel Licht und Schatten, weshalb ich hier beim Lesen auch entsprechend hin und hergerissen war. Wer sich wirklich für die Figur interessiert und mal ein wenig mehr in ihre Geschichte eintauchen möchte, kann hier aber bedenkenlos zugreifen, während es für Leute, die einfach nur Bock auf ein bisschen kurzweilige Unterhaltung haben, wohl wirklich besser geeignete Serien geben dürfte. (elfo)

Seitenzahl: 260
Format: Softcover / limitiertes Hardcover
Preis: 24,99 € / 30 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.