Justice League Of America: Rebirth Special [Review]

Rostiger Röhrenpilz! Ist das da etwa Lobo auf dem Cover? So sieht's aus und damit sollte dann wohl bereits vor der Lektüre klar sein, dass es mit dieser JLA, die der Dunkle Ritter als zusätzliches Heldenteam in den Rebirth-Ring wirft, in eine eher ungewöhnliche Richtung geht.

Man könnte sogar fast meinen, das Kreativteam hätte hier bei der Zusammenstellung ein wenig in Richtung der aktuellen Uncanny Avengers aus dem Hause Marvel geschielt. Neben dem Präsi rekrutiert Batman desweiteren noch Black Canary, das ehemalige Suicide-Squad-Mitglied Killer Frost, Atom-Stellvertreter Ryan Choi, sowie die eher weniger namhaften Helden Vixen und Ray für seine neue Truppe. Und bevor er diese dann im Dezember erstmals von der Leine lässt, liefert dieses Special vorab die Origin Stories der unbekannteren Figuren (Killer Frost, Atom, Vixen, Ray) und zeigt im finalen Kapitel letztlich das erste kurze Aufeinandertreffen der neuen Arbeitskollegen, welches in wenigen Panels bereits einiges an Konfliktpotenzial andeutet.

Das war's im Grunde auch schon, was aber total okay ist, da es in diesem Paperback eben lediglich darum gehen soll, sich im Vorfeld schon mal etwas mit den Basics vertraut zu machen. Was mir dabei ein wenig fehlt, ist Lobos Vorgeschichte. Also da interessiert mich natürlich nicht die tatsächliche Origin, sondern viel mehr die Frage, wie es dazu kam, dass er nach dem New-52-Fiasko jetzt plötzlich doch wieder zum Oldschool-Lobo wurde. Oder gibt es da gar keine Erklärung und DC hüllt einfach den Mantel des Schweigens über diese verfräggte Emo-Interpretation, die so ziemlich jeder Fan einfach nur total bescheuert fand?

Na, wie dem auch sei. Dieses Special erfüllt jedenfalls definitiv seinen Zweck und macht durchaus Bock auf die in Kürze startende Serie, die echt interessant werden dürfte. (elfo)

Seitenzahl: 116
Format: Softcover
Preis: 12,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.