Love Is Love - Eine Comic-Anthologie für Respekt, Akzeptanz und Gleichberechtigung [Review]

Als der in Orlandos LGBT-Szene beliebte Nachtclub "Pulse" am 12. Juni 2016 seine Türen öffnete, ahnte noch niemand der Anwesenden, dass es dort bereits wenige Stunden später zu einem der größten und brutalsten Massaker in der Geschichte der Vereinigten Staaten kommen sollte. Junge Menschen, die einfach nur einen schönen Abend mit ihren Freunden verbringen wollten, fielen einem feigen Anschlag zum Opfer, der sich gegen ihre Homosexualität richtete.

Um etwa 2 Uhr betrat ein bewaffneter Mann, der offen mit radikalen Fundamentalisten sympathisierte, den Club und ermordete 49 unschuldige Menschen, während 53 weitere schwer verletzt wurden. Der Täter selbst kam wenig später bei einem Schusswechsel mit der Polizei ums Leben, wobei noch 30 Personen, die er als Geiseln nahm, gerettet werden konnten. Ein ohnehin schon fast beispielloser, sowie absolut kranker Massenmord hätte also um ein Haar noch wesentlich extremere Dimensionen angenommen. Und das alles nur, weil es den Attentäter, wie dessen Vater später zu Protokoll gab, sehr wütend machte, als er in Miami einmal sah, wie sich zwei Männer in der Öffentlichkeit küssten und er daraufhin einen irrationalen Hass auf Schwule entwickelte.

Ein irrationaler Hass, der völlig ausartete, der in einer Gewaltorgie gipfelte, mit der die gesamte, weltweite LGBT-Community angegriffen, sowie hart getroffen wurde und der vor allem auch zeigte, dass die Menschheit auch im Jahr 2016 (bzw. mittlerweile 2017) traurigerweise nach wie vor kilometerweit davon entfernt ist, diese elendig blöde Homophobie ein für alle mal auszumerzen. Die amerikanischen Verlage DC und IDW stellten als Reaktion auf diese xenophobe Gräueltat nun diese Comic-Anthologie auf die Beine, die zum einen die Verbliebenen der Opfer finanziell unterstützen, sowie zum anderen ein ganz deutliches Zeichen für Respekt, Akzeptanz und Gleichberechtigung setzen soll.

Viele mehr oder weniger namhafte Autoren und Zeichner brachten hierfür auf jeweils ein oder zwei Seiten ihre Gedanken zu dem Thema zu Papier und verzichteten dabei auch allesamt auf ihre Gagen. Manche stellten hierbei die Opfer in den Mittelpunkt ihrer kurzen Geschichten, manche die trauernden Angehörigen und andere wiederum ließen sogar bekannte Super- und Antihelden wie Batman, Supergirl, Deathstroke und den Midnighter zu Wort kommen, die hier ebenfalls ausnahmslos mit Entsetzen auf die Geschehnisse reagieren. Und so unterschiedlich die jeweiligen Herangehensweisen auch sein mögen, haben sie doch eins gemeinsam. Sie rütteln auf, sie appellieren an das Gute im Menschen und sie rühren teilweise zu Tränen. "Love Is Love" ist eine knapp 150 Seiten lange Achterbahn der Gefühle, die einen nicht nur Wut und Verzweiflung, sondern eben auch Hoffnung spüren lässt. Die Hoffnung auf eine Zukunft, in der keine Minderheiten mehr diskriminiert werden und in der Schwule und Lesben endlich als das angesehen werden, was sie sind, nämlich als völlig normale Menschen. Panini spendet übrigens 3 € pro verkauftem Band an den LSVD (Lesben- und Schwulenverband in Deutschland), aber auch unabhängig davon ist das Ganze ohne wenn und aber ein Pflichtkauf, sowie eine der besten und wichtigsten Veröffentlichungen des Jahres. In diesem Sinne: Love Comics - Hate Homophobia! (elfo)

Seitenzahl:
148
Format: Softcover
Preis: 16,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics / IDW Publishing
Powered by Blogger.