PADDELNOHNEKANU / KUBALLA - Split [Review]

Ich bin ja nach wie vor ein großer Fan von Split-Tonträgern. Gerade in den so langsam, aber sicher ausklingenden Zehnern dieses Jahrtausends, in denen die Leute in der Szene mehr und mehr nur noch darauf bedacht sind, lieber ihr eigenes Süppchen zu kochen, freut es mich immer wieder enorm, wenn zwei (oder gar noch mehr) Bands sich zusammentun, um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Ich verstehe auch gar nicht, wieso es derartige Projekte nicht viel, viel öfter gibt. Immerhin teilt man sich dabei nicht einfach nur die Produktionskosten und die Vertriebsarbeit, sondern gewinnt zwangsläufig immer auch ein paar neue Hörer und Fans dazu, sofern man seinem Split-Partner in qualitativer Hinsicht nicht gnadenlos unterlegen ist.

Im Falle von PADDELNOHNEKANU und KUBALLA muss sich aber zum Glück niemand vor dem jeweils anderen verstecken. Beide Bands waren auch schon zusammen auf Tour und beweisen hier abermals, dass sie gemeinsam super funktionieren. Die Kanuten liefern dabei, wie auch schon auf ihrer letzten 7", einen relativ krachigen, rohen Sound ab, der aber wunderbar zu ihrem eher düsteren Beitrag passt, der zudem erneu mit einer dezenten Indie-Kante zu gefallen weiß.

Die Kollegen auf der Flipside klingen da schon wesentlich glatter, was aber gar nicht negativ gemeint sein soll und ihren beiden eher modernen, sowieso äußerst melodischen Punkrock-Stücken auch echt gut zu Gesicht steht. Das Artwork stimmt auch und das weiße Vinyl macht in Kombination mit dem vielen schwarz auch nochmal ordentlich was her. Alles in allem 'ne coole Platte zweier sympathischer Bands, die ihr gerne mal ein bisschen supporten dürft. Raucht halt mal 'ne Schachtel Kippen weniger und holt euch das Teil. Es lohnt sich. (elfo)

Trackzahl: 3
Format: 7"
Labels: Krachige Platten / KBLA RCRDS
Kontakt: paddelnohnekanu.de / kuballa.org
Powered by Blogger.