DC Rebirth [Review]

Im Frühjahr 2017 läutete die Panini-Gang auch hierzulande das sogenannte Rebirth-Zeitalter ein. Die große Wiedergeburt des DC-Universums, die die Kontinuität der 2011 gestarteten New-52-Ära also mit der ereignisreichen Zeit davor unter einen Hut bringen und gleichzeitig die eine oder andere Angelegenheit korrigieren sollte, die langjährigen Lesern zuletzt ein Dorn im Auge war.

Ein großes und kompliziertes Unterfangen, welches letztlich aber nahezu in Perfektion in die Tat umgesetzt wurde. Die Kritiken sprechen für sich, die Verkaufszahlen ebenso und auch hier auf dem Blog konnte, abgesehen von der neuen JLA, bislang jede Serie auf ganzer Linie überzeugen.

Die kreativen Köpfe im Hause DC machen derzeit einfach eine ganze Menge richtig und wer sich mal selbst ein verspätetes Bild davon machen möchte, hat ab sofort die Chance, das einleitende Rebirth-Special, welches im letzten Jahr zunächst nur als Heft erschien, nun endlich auch im Paperback-Format lesen zu können. Und das sollte man unbedingt tun, denn die Geschichte rund um Wally Wests Rückkehr in die Realität wurde nicht nur verdammt gut und emotional in die Tat umgesetzt, sondern teast auch schon einiges an wichtigen Veränderungen und Neurungen an, auf die man sich als DC-Fan künftig freuen darf (bzw. längst freuen durfte).

Die letzte Szene, in der Batman dann einen gewissen Button findet und mehr als kritisch beäugt, sorgt zudem nochmal für eine tierische Gänsehaut. Und auch wenn sich das Motiv dieses Schmuckstücks und damit zwangsläufig auch der ehemalige Besitzer bereits herumgesprochen haben dürften, bleibe ich hier spoilerfrei und belasse es bei der Feststellung, dass dieses finale Panel so ziemlich jeden Comicnerd dieser Welt in totale Ekstase versetzen dürfte. Ich bin echt saumäßig gespannt, wie das am Ende alles aufgelöst wird und was es für die Zukunft des DC-Universums bedeuten wird. Dieses Special ist jedenfalls eine absolute Pflichtlektüre für jeden neuen und alten Fan und kann zudem noch mit einem extrem umfangreichen Bonusteil punkten, bei dem vor allem die Linernotes positiv hervorzuheben sind. Ganz, ganz großes Kino. Daumen hoch! (elfo)

Seitenzahl: 116
Format: Softcover / limitiertes Hardcover
Preis: 12,99 € / 20 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.