The Infinity Gauntlet - Die ewige Fehde [Review]

Gut zehn Jahre hat das Marvel Cinematic Universe auf diesen Moment hingearbeitet und am 26. April ist es dann also auch tatsächlich endlich soweit. Oberschurke Thanos, der bislang lediglich im Hintergrund die Fäden zog, sowie hier und da mal kurz zu sehen war, tritt als großer Antagonist des dritten Avengers-Streifens ins Kino-Rampenlicht und wird bei der Jagd nach den Infinity-Steinen vermutlich auch über die eine oder andere Leiche gehen.

Aber auch Doctor Strange und die Guardians of the Galaxy werden hier zum ersten Mal auf die anderen Heldinnen und Helden treffen, was nunmal nicht mehr und nicht weniger als ein bildgewaltiges, humorvolles und nicht minder dramatisches Action-Spektakel der absoluten Extraklasse verspricht. Der Trailer (der übrigens mit 230 Millionen Aufrufen innerhalb der ersten 24 Stunden einen neuen Weltrekord aufgestellt hat) lässt jedenfalls Großes erahnen und wer sich vorab schonmal mit der passenden Lektüre auf den Film einstimmen will, kommt in den nächsten Monaten bei Panini ebenfalls voll und ganz auf seine Kosten. Den Anfang macht hierbei die Neuauflage des Klassikers "The Infinity Gauntlet" aus dem Jahre 1991, in dem Thanos bereits alle Infinity-Steine vereint hat, somit über die Macht eines Gottes verfügt und, mehr und mehr dem Wahnsinn verfallen, drauf und dran ist, das gesamte Universum zu zerstören.

Wie auch im Kinofilm, schließt sich daraufhin erwartungsgemäß alles, was in der Marvel-Welt Rang und Namen hat, zusammen, um den (Zitat Deadpool:) "Lila Dödel, der Edelsteine sammelt" zu Fall zu bringen. Neben den üblichen Verdächtigen wie Iron Man, Captain America, Spidey, dem Hulk oder Doctor Strange ziehen zudem auch ein paar unerwartete Verbündete wie bspw. Doctor Doom und Galactus mit in die aussichtslos erscheinende Weltraumschlacht, die dann auch einen extrem großen Teil dieses Sammelbands einnimmt.

Das klingt jetzt sicherlich erstmal etwas stumpf, wurde von Autor Jim Starlin aber tatsächlich extrem spannend und unterhaltsam inszeniert. Zudem ist es auch einfach nett, mal wieder ein wenig tiefer in die Marvel-Historie einzutauchen und zu sehen, wie sich die Dinge doch in den letzten Jahrzehnten verändert haben. Gerade optisch bietet der Band da sicherlich einige amüsante Perlen. Mit den damaligen Outfits wären diverse Heldinnen und Helden heute jedenfalls die Stars auf jeder Bad-Taste-Party. Aber das mal nur am Rande. "The Infinity Gauntlet" gilt unterm Strich jedefalls vollkommen zurecht als großer Klassiker und gehört in jede gut sortierte Comicsammlung. (elfo)

Seitenzahl: 260
Format: Softcover / limitiertes Hardcover
Preis: 19,99 € / 29 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.