Helldraween: Die Proteinriegelverschwörung [Review]

Lasst euch von dem Cover, das eher wie ein schlechter Flyer für einen langweiligen Bandcontest im Dorf-Juz aussieht, nicht abschrecken, denn bei "Helldraween" handelt es sich tatsächlich um ein richtig spannendes und ansonsten auch exzellent umgesetztes DIY-Gemeinschaftsprojekt aus der Comiczeichner-Szene.

Die Geschichte, in der Protagonist Fränk, den man sich als so eine Art Rockabilly-Version von Frankensteins Monster vorstellen muss, der dank eines Ernährungswechsels friedlich gewordenen Zombie-Society dabei hilft, herauszufinden, wieso irgendwelche mit Geisha-Masken verkleideten Freaks eine Proteinriegelfabrik nach der anderen in die Luft jagen und den Untoten damit die einzige brauchbare Alternative zu menschlichen Gehirnen entziehen wollen, stammt aus der Feder von Timo Schütz a.k.a. Teamo und wurde zeichnerisch von insgesamt 20 Künstlerinnen und Künstlern zu Papier gebracht, die jeweils eine oder zwei Seiten beisteuerten. Sowohl stilistisch, als auch qualitativ ist das Ganze also extrem abwechslungsreich ausgefallen, was zwar hier und da den Lesefluss etwas stören mag, letztlich aber den großen Reiz dieses Hefts ausmacht.

Es ist im Grunde so wie bei einem guten Tape-Sampler. Da muss man ja auch nicht zwingend ausnahmslos jede Band super finden, um insgesamt zu einem positiven Fazit kommen zu können. Ich erspare mir mal ein Namedropping, kann aber ganz klar sagen, dass Teamo hier einige überaus talentierte Zeichnerinnen und Zeichner versammeln konnte und gemeinsam mit ihnen ein echt tolles Projekt auf die Beine gestellt hat. Immer wieder schön zu sehen, wenn kreative Menschen mit gemeinsamen Hobbys sich dermaßen gut vernetzen, anstatt einfach nur ihr eigenes olles Süppchen zu kochen. Daumen hoch! (elfo)

Seitenzahl: 28
Format: Heft (A5)
Preis: 4 €
Verlag: Fränk Comics / Teamo Comics
Cover-Copyright: Teamo Comics
Powered by Blogger.