ILLEGALE FARBEN - Grau [Review]

Bereits der zweite Longplayer nach nur 17 Monaten. An Kreativität scheint es ILLEGALE FARBEN nicht zu mangeln.

Wenn man denkt, das würde sich negativ auf die Songqualität auswirken: Mitnichten! Ein extrem innovatives, intelligentes und auch experimentierfreudiges Album, welches oft den rotzigen Hauch von "vermeintlichen" NDW-Rockbands wie NICHTS, IDEAL oder EXTRABREIT atmet und das Ganze mit New-Wave-Einflüssen paart. Quasi eine Art deutschsprachiger EPOXIES mit Punkrotzflair, aber auch stillen Momenten. Leider driftet man an manchen Stellen in Richtung Deutschpop-Geseier ab (Beispiel: Frequenz). Da wird mir dann ein wenig blümerant. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Alles in allem eine stimmige Platte, bei der allerdings der Titel Programm ist. Kein Gute-Laune-Garant, kein musikalischer Happen für zwischendurch. Eher ein dicker Brocken, welcher noch lange nachklingt. Es wird das Bild einer fiesen, grauen Welt gezeichnet. Absolut angepasst an das aktuelle Klima und textlich ganz weit vorne.

"Wenn später jemand fragt wie sowas kommen kann / alle haben’s gesehen und alle haben’s beklagt / einmal aufgeregt, das Sofa nicht verlassen / die Straßen leergefegt, den falschen überlassen"
(Problemzone: Mensch). Ein unglaublich gutes Album, welches mit häufigerem Genuss auch immer weiter wächst. Leider habe ich sie live in Münster verpasst. Zieht euch aber ruhig mal ihr neues Video rein. (commaaaander)

Trackzahl: 12
Format: LP / CD
Label: Rookie Records
Kontakt: facebook.de/illegalefarben
Powered by Blogger.