Punkrock-B-Prominenz von A - Z #11: Off Label Records

Ich hatte es letztens ja schon mal in irgendeiner Rezension angemerkt, dass sich Off Label Records mittlerweile zu einer meiner absoluten Lieblings-DIY-Plattenfirmen entwickelt hat. Macher Johnny Hanke hat bei seinen Veröffentlichungen in den letzten Jahren einfach beängstigend oft ein mehr als goldenes Händchen bewiesen und mir damit regelmäßig wahnsinnig coole Bands und Künstler nahegebracht, auf die ich sonst wohl im Leben nicht gekommen wäre. Von daher war es wohl langsam echt überfällig, den Mann, der hinter all diesen abgefahrenen Tonträgern steht, hier auch mal ein wenig vorzustellen. Viel Spaß beim Lesen und schaut im Anschluss doch auch ruhig mal auf seiner Label-Seite vorbei. (elfo)

A wie An Dirty Party
Getreu dem Motto "So jung kommen wir nicht mehr zusammen" war ich in jungen Jahren schon auch ein "Feierbiest" und habe einige Partys mitgenommen. Labeltechnisch handelt es sich um ein Duo aus Italien, das sich nach ihrem Umzug nach London inzwischen leider aufgelöst hat. Geblieben sind 5 wunderbare Garage-Rock-Songs auf einer weißen 12“-EP.

B wie Bäumenheim
Eine kleine Gemeinde mit ca. 4.200 Einwohnern nahe Donauwörth. Dort wurde ich geboren und habe eine sehr schöne Kindheit verbracht, jetzt befindet sich dort das Off Label Records Hauptquartier.

C wie Chewbacca
Fan der ersten Stunde - inzwischen wird es einem ja nicht mehr ganz so einfach gemacht…

D wie Dad Horse Experience
Der erste und ein wichtiger Künstler meines Labels. Wir arbeiten weiterhin zusammen, sehen uns aber leider zu selten. Der Bremer Kellergospel-Musiker (und Gegenpapst) hat sich durch seine zahlreichen Touren eine beträchtliche Fanbase geschaffen. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit haben wir drei 7“es mit schwarz-weißen Covers veröffentlicht.

E wie Euphorie
Habe ich häufig zu Beginn neuer Projekte.

F wie Facebook
Irgendwie seltsam, aber ein wichtiger Faktor in der heutigen Zeit. Auch in Sachen Musik geeignet für einen ersten Überblick und zur Kommunikation.

G wie Garage
Musikalisch auf jeden Fall ein wichtiger Einfluss für mich. Ich liebe weiterhin Crypt, Norton und Voodoo Rhythm Records.

H wie Howlin‘ Max Messer
Ein aktuelleres Projekt aus Augsburg, doch lassen wir Max selbst zu Wort kommen: "Come along, folks! Don‘t be shy!!! Let me take your soul and make it mine for evermore. I’ll put a spell on everyone of you, my beloved darlings...". Falls Ihr mal die Möglichkeit habt: Geht zu seinen Shows!

I wie Idealismus
Für mein Label brauche ich eine ganze Menge davon!

J wie Jugendsünden
Gibt es einige, kann ich euch aber nichts darüber berichten, da meine Tochter gegenliest.

K wie Kassetten
Großartig! Mit LYNX LYNX und THE VAGOOS haben wir auch kleine Auflagen gemacht – ich stehe drauf. Habe zuletzt auch zwei HEAVY PSYCHE-Tapes in Slowenien bestellt.

L wie Labelphilosophie
Ursprünglich wollte ich ein reines 7“-Label machen, doch dann bewarb sich DM Bob mit seinen DEFICITS und "Country-Aufnahmen". Der erste Longplayer war dann "They Called Us Country". Insgesamt wollte ich ohne Schubladen auskommen, ich veröffentliche, was mir gefällt.

M wie Mainstream
Keine Ahnung davon, die Musik langweilt mich sehr schnell. Ende der 70er und 80er Jahre gab es auch im Mainstream interessante Sachen, heute nicht mehr.

N wie Napalm Death
Neben MOTÖRHEAD die Band, die ich mit Abstand am häufigsten live gesehen habe.

O wie Oberlippenbart
Steht mir leider nicht. Aus Bequemlichkeit trage ich häufig einen Drei-Tage-Bart.

P wie Plattensammlung
Zu groß, der Platz wird knapp…

Q wie Quatsch
Gerne und häufig. „Pure Vernunft darf niemals siegen“ (TOCOTRONIC)

R wie Rock’n’Roll
Hier muss ich natürlich Elvis erwähnen, auch ein sehr wichtiger musikalischer Einfluss für mich.

S wie Sixties
Eine stilprägende Epoche, die besten Zeiten von Johnny Cash und Elvis Presley. Sehr wichtig für mich persönlich.

T wie Techno
Ich verehre KRAFTWERK und APHEX TWIN, in den 90er Jahren war ich großer Fan von Digital Hardcore Recordings, dem Label von Alec Empire (ATARI TEENAGE RIOT).

U wie Unterbewertet
Die Musik an sich verkommt für viele Menschen zu einer Art "Fahrstuhlbeschallung", es ist ja auch wirklich bequem, Alexa für sich entscheiden zu lassen, aber ich möchte das nicht. Unterbewertet sind natürlich ein Großteil der unabhängigen Musiker und deren Labels.

V wie Verkaufszahlen
Falsches Thema - es wird immer noch schlimmer. Ich selbst bekomme von einem Vinyl-Boom wenig mit. Leute, kauft Vinyl! Unterstützt die Musiker, die Ihr mögt! Und unterstützt die lokale Szene!

W wie Whiskey
Whiskey ist nicht mein Ding. Am liebsten trinke ich Bier - falls es hochprozentig sein soll, dann lieber Gin oder Rum.

X wie X-Men
Das wird mir zuviel! Da kenne ich mich definitiv nicht mehr aus.

Y wie Yacht
Habe ich nicht, brauche ich aber auch nicht.

Z wie Zukunftspläne
Sobald ich kürzer treten möchte, kommen die geilsten Bewerbungen rein. Solange es mir Spaß macht, werde ich weitermachen. Über Unterstützung oder Verkäufe freue ich mich. „Spread it like a sacred flu“! (THE DAD HORSE EXPERIENCE)

offlabelrecords.de
Powered by Blogger.