Daredevil: So finster die Nacht [Review]

Die Kölner Band CHEFDENKER hat vor ein paar Jahren mal eine DVD veröffentlicht, die auf den Titel "Jeder, der uns sieht, findet uns total geil" hört. Gleiches trifft wohl auch auf die Daredevil-Serie auf Netflix zu, zu der ich bislang ebenfalls ausnahmslos positive Kritiken vernehmen konnte.

Und auch wenn ihm der Punisher in der zweiten Staffel sicherlich phasenweise ein wenig die Show gestohlen hat, kann ich mich diesen ganzen Lobhudeleien nur anschließen.

Das ist wirklich ganz, ganz großes (Heim-)Kino mit einem überragend guten Cast und einer extrem düsteren, sowie nicht minder beklemmenden Atmosphäre, die in der derzeitigen Serienlanschaft echt ihresgleichen sucht. Umso unverständlicher ist es da, dass die Vekaufszahlen der passenden Comics hierzulande zuletzt dermaßen suboptimal ausfielen, dass man sich im Hause Panini zunächst dazu entschied, den neuesten Run der Reihe gar nicht erst nach Deutschland zu holen. Nach einem langen Hin und Her hatte man nun aber doch noch Erbarmen und bringt jetzt also diesen acht US-Hefte umfassenden, sowie auf die laufende Nummerierung gänzlich verzichtenden Sammelband auf den Markt, um mal abzuchecken, ob hier nicht eventuell doch noch was geht.

Und das wäre echt wünschenswert, denn diese Serie macht nicht nur dank ihrer teilweise an den letzten Black-Widow-Run erinnernden Optik eine ganze Menge her, sondern weiß auch inhaltlich zu gefallen. Der Teufel von Hell's Kitchen trifft hier unter anderem auf Spider-Man, den Inhuman-Mönch Karnak, sowie dessen Königin Medusa und bekommt es schließlich mit einem neuen Antagonisten zu tun, der Menschen entführt, um ihre Körper und ihr Blut zu vermeintlichen Kunstwerken zu verarbeiten. Weiterhin wird Daredevils neuer Sidekick Blindspot eingeführt, der einen Anzug entwickelt hat, mit dem er sich unsichtbar machen kann und dessen Geschichte hier relativ früh in eine extrem dramatische Richtung abdriftet. Unterm Strich ist das natürlich weit weg vom üblichen, eher familienfreundlichen Marvel-Mainstream, aber gerade deshalb eben auch wirklich verdammt gut. Klare Empfehlung! (elfo)

Seitenzahl: 172
Format: Softcover
Preis: 17,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.