Der Tod von Hawkman [Review]

Mit Hawkman hätten wir hier mal wieder einen dieser Superhelden aus der zweiten Reihe, die bislang völlig an mir vorbeigegangen sind. Der geflügelte Dude mag zwar dank seiner Auftritte als Gaststar in diversen Crossover-Events, Serien anderer Figuren, sowie dem sogenannten Arrowverse im TV (speziell "Legends Of Tomorrow") irgendwie immer halbwegs präsent sein, doch dazu, mich mal ein wenig intensiver mit ihm zu befassen, konnte er mich dennoch nie so wirklich motivieren.

Wäre das anders, hätte ich als jemand, der größtenteils deutschsprachige Comics liest, zuletzt aber ohnehin nicht viel zu lachen gehabt, denn bei diesem Band handelt es sich, sofern ich das jetzt richtig überblickt habe, tatsächlich um die hierzulande (Eaglemoss-Collection mitgerechnet) gerade mal fünfte Hawkman-Veröffentlichung in zwölf Jahren. Das ist beinahe kaum der Rede wert und den Umstand, jetzt doch mal wieder etwas Neues von ihm lesen zu können, verdanken wir  auch nur dem in Kürze startenden Event "Batman: Metal", zu dem "Der Tod von Hawkman" als Vorgeschichte fungiert.

Im Mittelpunkt steht hier der Konflikt zwischen den beiden Planeten Thanagar und Rann, die vor geraumer Zeit eine Waffenruhe vereinbarten, nach einem vermeintlichen Selbstmordattentat thanagarischer Krieger nun aber wieder gegeneinander in den Krieg ziehen. Einzig Hawkman und seinem alten Homie Adam Strange kommt bei der ganzen Nummer irgendwas spanisch vor, weshalb sie lieber gemeinsame Sache machen, statt sich die Köppe einzuhauen und sich auf die Suche nach dem wahren Drahtzieher begeben.

Die Idee, zwei Soldaten verfeindeter Parteien in einem Kriegsszenario des Friedens willens zusammen arbeiten zu lassen, mag nicht neu sein, funktioniert dank der pazifistischen Message aber trotzdem einmal mehr wunderbar. Das Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren überzeugt ebenfalls, wobei Strange im Vergleich zum eher ruppig, fast schon prollig dargestellten Titelhelden deutlich mehr Sympathiepunkte einheimsen kann. Alles in allem reicht's hier vielleicht nicht zum kommenden Klassiker, aber wer mal wieder einen kleinen Blick über den Tellerrand werfen möchte, macht hier definitiv nichts verkehrt. (elfo)

Seitenzahl: 164
Format: Softcover
Preis: 17,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.