VODKA JUNIORS - Warrior Anthems [Review]

Als ich vor ca. 16 Jahren meine ersten Gehversuche im DIY-Bereich startete, kam es mal zu einem Tausch mit einem Label aus Griechenland, welches mir unter anderem die Debüt-EP der VODKA JUNIORS aus Athen mitschickte.

Und auch wenn mich deren meldischer Punkrock damals voll und ganz überzeugen konnte, habe ich ihren weiteren Werdegang nicht wirklich verfolgt und war sogar etwas überrascht, als ich letztens hörte, dass es die Band immer noch gibt. Tja, und was soll ich sagen? In den letzten anderthalb Jahrzehnten hat sich tatsächlich einiges getan. Zum einen scheint die Band in ihrer Heimat mittlerweile wohl eine ziemlich große Nummer geworden zu sein und zum anderen ist die echt krasse musikalische Weiterentwicklung nicht zu überhören.

Das Punkrock-Fundament ist zwar geblieben, wird auf diesem Album jedoch immer und immer wieder um neue Spielereien und Stilbrüche ergänzt. Egal, ob es nun um tanzbaren Elektro, treibende Drum-and-Bass-Parts oder gar kleinere Rap-Einlagen geht - hier wird eine Experimentierfreudigkeit an den Tag gelegt, wie ich sie lange nicht mehr erlebt habe.

Phasenweise könnte man wirklich meinen, es handle sich bei dieser CD um einen Sampler. Und auch wenn ich die VODKA JUNIORS immer noch dann am stärksten finde, wenn sie etwas klassischer losbrettern, gefällt mir dieses neue Bandkonzept wirklich extrem gut. Das Ganze kommt im schnieken Digipak daher und für die Analog-Punx unter euch gibt es zudem auch noch eine Kassetten-Version. (elfo)

Trackzahl: 11
Format: CD / MC
Labels: Cannonball Music / The Lab / NoReason / Tape or die / Keep it a Secret
Kontakt: vodkajuniors.com
Powered by Blogger.