V/A - Voll uffe Omme Vol. 2 [Review]

Heutzutage ist es ja dank des Internets kein sonderlicher Akt mehr, neue Musik anzutesten. Immer mehr Bands stellen ihre Songs in Form von Streams oder Downloads teilweise sogar kostenlos zur Verfügung und die, die's nicht machen, können sich in den meisten Fällen trotzdem sicher sein, dass ihre Mucke früher oder später in irgendwelchen Tauschbörsen auftaucht. Dazu kann man stehen, wie man will, in halbwegs angemessener Ausführlichkeit auf alle Vor- und Nachteile einzugehen, würde hier jetzt allerdings so ziemlich den Rahmen sprengen. Von daher belassen wir es an dieser Stelle dabei, denn der Punkt, auf den ich eigentlich hinaus wollte, war ohnehin folgender: Es gab mal Zeiten, da ging das alles nicht so einfach und da war es durchaus noch Gang und Gäbe, sich mit günstigen Samplern einzudecken, um so auf die eine oder andere Neuentdeckung zu stoßen. Und genau so eine Compilation hat das Berliner Label Puke Music jetzt zum zehnjährigen Jubiläum heraus gebracht. Für schmales Geld gibt es hier 15 mal Punk, Oi! und artverwandten Krach. Bands wie ZAUNPFAHL, COR, NO EXIT, THE BERMONES oder DIE BOCKWURSCHTBUDE sorgen nicht nur musikalisch, sondern auch qualitativ für ein abwechslungsreiches Hörerlebnis. Zusätzlich gibt es noch zwei Coverversionen von bekannteren Stücken und während man über die Version von Matthias Reim's "Verdammt, ich lieb dich" von BERLINER WEISSE zumindest noch schmunzeln kann, ziehen einem HÖRINFARKT mit "Bonny & Clyde" nicht nur die Schuhe aus, sondern auch gleich noch die Socken. Ich mag ja schon DIE TOTEN HOSEN nicht, aber deren Liedgut dann auch noch mit derartigen Halli-Galli-Ska-Versionen zu verwursten, ist mir dann echt mehr als nur eine Spur zu anstrengend. Ein Hoch auf die Skip-Taste! Ansonsten gibt es aber nicht viel zu meckern und wer seinen Horizont gern mal auf die altmodische Art und Weise erweitern will, kann hier durchaus beherzt zugreifen.
Greffo


Powered by Blogger.