Avengers World: Band 1 + 2 [Review]

Während mit "Age of Ultron" der nächste, große Höhepunkt des MCU langsam, aber sicher in greifbare Nähe rückt, liefert uns Panini in Comicform bereits jetzt schon ein weiteres Highlight der Heldentruppe rund um Captain America, Iron Man, Hulk und Konsorten. "Avengers World" nennt sich der ganze Spaß, beinhaltet bislang zwei Sammelbände ("A.I.M.Perium" & "Der Aufstieg") und wartet mit einer Story auf, deren Handlungsstränge sich, wie es der Name der Reihe wohl schon erahnen lässt, nicht auf einen Handlungsort beschränken, sondern quer über den ganzen Globus verteilt angesiedelt sind. So bekommt es das Rächer-Team, das um einige neue Mitglieder (die zum Teil wirklich einiges an Potenzial mitbringen) erweitert wurde, hier auf AIM Island (ehemals Barbuda Island) mit eben jenen Terrorwissenschaftlern rund um Mastermind Andrew Forson, auf der Insel Madripoor mit dem Magier Gorgon und den Ninjas der Hand (Ist das eigentlich nur ein Zufall, dass es bei den Turtles den Foot-Clan gibt und hier den Hand-Clan?), sowie in Italien mit Morgan Le Fay zu tun. Und würde es nicht schon allenorts mehr als genug im Karton rappeln, kommen u.a. noch ein überdimensional goßer Drache und eine Armee von Toten dazu, die in die Welt der Lebenden zurück drängt. Die Ereignisse überschlagen sich und eben diese Gegebenheit wird geschickt dazu genutzt, einige bislang nicht ganz so bekannte Figuren ein wenig in den Mittelpunkt zu rücken. Vor allem sind hier die Charaktere Sunspot und Cannonball zu erwähnen, die im Verlauf der beiden Bücher nicht nur eine gewichtige Rolle einnehmen, sondern auch immer mal wieder in mehr oder eher weniger passenden Situationen mit popkulturellen Zitaten zu punkten wissen (Star Wars, Zurück in die Zukunft). Alles in allem geht es hier wirklich Schlag auf Schlag und spätestens an dem Punkt, an dem dann auch noch eine asiatische, eine europäische und eine aus der Zukunft stammende Interpretation/Version der Rächer in die Handlung eingreifen, weiß man, dass es im dritten Band nicht unbedingt ruhiger vonstatten gehen wird. Der kommt im Sommer und in Anbetracht der ganzen Action, sowie der vielen einzelnen Storybögen, die einen hier zum Teil nahezu erschlagen, würde ich empfehlen, bis dahin zu warten und dann alles in einem Rutsch zu lesen. Wenn das bisherige Niveau auch nur halbwegs gehalten werden kann, lohnt sich das auf jeden Fall.
(elfo)
  
Cover-Copyright: Panini // je 124 Seiten, Softcover & 14,99 € // paninicomics.de
Powered by Blogger.