Punkrock-B-Prominenz von A - Z #1: LOSER YOUTH

Auch das noch! Jetzt gibt es also eine der einfallslosesten und dümmsten Fanzine-Rubriken des ganzen Universums auch beim Zitronenhund. Wie der ganze Quatsch funktioniert, ist recht schnell erklärt: Mehr oder weniger coole Leute kriegen hier einen Begriff zu jedem Buchstaben des Alphabets vorgesetzt und müssen dazu mehr oder weniger coole Statements abgeben. Den Anfang in dieser neuen Reihe machen die drei liebenswerten Strombolis von LOSER YOUTH aus Hamburg, deren Gitarrist und Schreihals Thommy uns hier Rede und Antwort stand. (elfo)

A wie Alarmstufe Gerd
Super Band, von denen wir uns zufällig auch unseren Bandnamen geliehen haben. Muss ja nicht immer nur BLACK FLAG und co sein. Es gibt genügend aktuelle Bands in unserer Szene, die abgehen wie Schmidts Katze.


B wie Bismarck
Riesenarschloch, das noch immer von viel zu vielen Leuten unkritisch verehrt wird. Was hat denn der Typ bitteschön Geiles bewirkt? Deutschland einigen? Danke, hättste ruhig auch mal sein lassen können!

C wie Cartoons
Immer! Meine aktuellen Empfehlungen: The Tick, Adventure Time, Boondocks.

D wie Deutschrock
Zurecht ein beliebtes Feindbild.

E wie Eidelstedt
Das sind die Roots der LOSER YOUTH! Auf der Hundewiese abhängen, yeah! Mittlerweile wohnt allerdings tatsächlich niemand von uns mehr da. Aber weil so viele Hamburger Punkbands sich für ihren St. Pauli-Bezug abfeiern, fanden wir es lustig, unsere Herkunft aus dem Hamburger Randgebiet zu betonen.

F wie Flaschenpfand
Ist gut für die Umwelt und Leute die Pfand sammeln. Was ist dein Problem, Digga?

G wie Gefahrengebiet
Mies! Kurzfassung: Die Polizei hat im Herbst 2013 begonnen, großflächig alle Menschen mit dunkler Hautfarbe zu kontrollieren. Als Reaktion gab es einige Demos und Aktionen. Gleichzeitig war der Status der besetzten Roten Flora unsicher und Mieter*innen in St. Pauli haben sich gegen Verdrängung zu organisieren angefangen. Auf der Straße gab es einiges an Unruhe, was dann auch zu Sachschäden führte. Um die Proteste einzudämmen und zu kriminalisieren, hat die Hamburger Polizei ein Gefahrengebiet ausgerufen, in dem sie verdachtsunabhängig alle unliebsamen Menschen filzen konnten. Daraufhin ist die Lage weiter eskaliert und es gab jeden Abend Spontis und Aktionen. Nachdem das Gefahrengebiet nach kurzer Zeit wieder abgeschafft wurde ist alles wieder eingeschlafen. Heute gibt es nach wie vor rassistische Kontrollen. Scheiße.

H wie Heino
Er ist ein klassischer Wack MC.

I wie Irrsinn
FNDKLFNDSKLGNSDKLAÖGNFSALZGNSDLGFNDSFNDANFADSNFSDN

J wie Jogginghose
Kann man machen. Ist immerhin bequem.

K wie Kotze
Wir ernähren uns alle sehr gesund und 1/3 von uns trinkt nichtmal Alkohol.

L wie Livin’ La Vida Loca
Unsere neue Platte heißt so! Kommt am 04.07.2015 über AMSA Records (http://amsa-records.de) raus. Sie ist sehr gut!

M wie Marie Antoinette
Tatsächlich ist ihr das Zitat mit dem Kuchen nur zugeschrieben worden. Dumm gelaufen.

N wie Nintendo
Geht steil! SNES war die beste Konsole aller Zeiten. https://thebcasa.bandcamp.com/track/street-fighter-2-turbo

O wie Oi!
Von uns hört niemand Oi!. Trotz rühmlicher Ausnahmen wie z.B. ARTIFICIAL EYES ist mir die Szene auch irgendwie suspekt. Aber cool, wenn auch in dem Bereich Leute versuchen, etwas zu verändern.

P wie Patriotismus
Zwischen Patriotismus und Nationalismus sehe ich eigentlich keinen Unterschied. Wie kann man sich auf diese willkürlich gezogenen Grenzen einen abwixen? Dumm und gefährlich.

Q wie Quatsch
Siehe Irrsinn!

R wie Rote Flora
Besetztes Kultur- und Kommunikationszentrum in Hamburg, das auch unseren Proberaum beherbergt. Eine autonome Insel in der Sternschanze, die leider immer mehr zum Yuppieviertel wird. Diesen Sommer wird gebaut, um die Flora in Schuss zu halten und auszubauen. Wer noch Kröten über hat, kann gerne was Spenden. Infos gibts hier: http://florabaut.noblogs.org

S wie Skankshot
Das ist die Skapunk-Band, in der ich vier Jahre lang gespielt habe. Letzten Herbst haben wir uns aufgelöst, Mukke gibts aber immer noch gratis im Internet: http://skankshot.bandcamp.com

T wie Turtles
Hab ich nicht so viel am Hut mit. Als Kind ist das irgendwie ein bisschen an mir vorbei gegangen und als ich mich kürzlich drangesetzt habe, die Cartoons nachzuholen, hab ich nach ein paar Folgen aufgehört. Da finde ich The Tick (siehe oben) geiler!

U wie Uga Uga Tapes
Mein Tape-Label! Seit 2010 mach ich Kassetten von Bands die ich gut finde. Vieles gibts zusätzlich auch gratis zum Download: ugaugatapes.bandcamp.com

V wie Vergiften
Ein Song auf der neuen LOSER YOUTH-Platte heißt so. In dem Text geht es darum, dass im Essen lauter Scheiß versteckt ist. Das geht von krebserregenden Süßstoffen, bis hin zu nicht-deklarierten Tierprodukten. Lieber mal selber 'nen Wirsing kochen!

W wie Weltuntergang
21.12.2012? Da kam doch die eine LAFFTRAK-Platte raus?

X wie X-Men
Auch ein bisschen überbewertet.

Y wie Yolo
You Only Live Once. Don’t dream your life – live your dreams!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Z wie Zerstören
Tatsächlich handelt ein nicht unbeträchtlicher Teil der LOSER YOUTH-Texte davon, irgendwas kaputt zu machen. Ich bin halt irgendwie auch destruktiv und ein Hater teilweise. Wenn was kaputt geht, ändert das vielleicht nicht das große Ganze, aber es ist ein schöner Ausbruch aus dem Alltag. Und ein Alltag, der aus Zwang, Entfremdung und schrittweiser Vernichtung der Lebensgrundlagen des Planeten besteht, kann ruhig mal durch ein bisschen Zerstörung unterbrochen werden. Scheiß System und so!

loseryouth.blogsport.de
Powered by Blogger.