V/A - Heart Circle [Review]

Eigentlich reviewe ich keine Download-Sampler, da Musik für mich auch oft eine haptische Erlebniskomponente hat. Aber bei "Heat Circle" muss ich da eine Ausnahme machen, da es sich im direkten Wortsinn um eine „Herzenssache“ handelt. Initiiert von der Facebook-Gruppe "The 90s Screamo/ HC/ Emo/ Indie-Rock Friends", finden sich hier 86 (!!!) Songs aus den Bereichen Emo/ HC/ Screamo/ Punk/ Alternative, etc... Somit eine extrem abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige Sache. Neben Bands wie MÖRSER, A FINE BOAT THAT COFFIN, NAUSAE, REDRÖM oder TRAINWRECK finden sich hier auch etliche Bands, mit denen ich irgendwie verbandelt, gar befreundet bin, wieder. Ja, sogar unsere Proberaum-Pals BLCKWVS sind mit von der Partie. Nun zum Wesentlichen: Warum „Herzensangelegenheit“? Marc Köhler ist vielleicht dem einen oder anderen bekannt, schrieb er doch zunächst für das „Outspoken Forum“ Reviews und Interviews. Später dann war er bei „Pretty in Noise“ tätig und hatte zudem seinen eigenen Blog (hnoheroics-errorinside.blogspot.de). Dort ist allerdings zur Zeit Sendepause, da Marc seit Januar 2015 im Herzzentrum Bad Oeynhausen ausharren muss, wo er dringlichst auf ein Spenderherz wartet. Ein angeborener Herzfehler ist dafür verantwortlich, dass der Teil des Herzens, welcher normalerweise den „kleineren“ Lungenkreislauf versorgen sollte, den „großen“ Körperkreislauf übernimmt... bzw. vielmehr übernahm. Da das auf Dauer nicht gut funktionieren kann, ist Marc derzeit mit einer sogenannten „Heartware“ bestückt, welche man sich wie eine externe Pumpe vorstellen kann, die seinen Kreislauf aufrecht hält. Das allein ist leider noch nicht alles. Zudem leidet er an einer genetisch bedingten Gerinnungsstörung. Das kann dazu führen, dass er trotz Blutverdünner Thrombosen und Schlaganfälle bekommen kann, was auch schon geschah. Seit seinem vierzehnten Lebensjahr ist Marcs große Leidenschaft die Punkmusik. Begonnen mit Deutschpunk, bunten Haaren, erstmal dagegen, MISFITS, BLACK FLAG, BAD RELIGION und NOFX, sowie später Skateboarding und Bier. Ihr kennt das. Haben wir doch alle irgendwie ähnlich durchlebt. Irgendwann kam seine Begeisterung für HC/ Emo/ Screamo und er begann, sich aktiv und vermehrt einzubringen. Wer sich dafür interessiert, wie es ist, in einem Herzzentrum auf der Dringlichkeitsliste zu stehen, wie sich das anfühlt, wie der Alltag ist, wie man die Dinge aus einer gänzlich anderen Perspektive sieht, mit was für Gedanken man sich befasst, dem sei Marcs hochpersönlicher Blog (herzgeschichte.blogspot.com) empfohlen. Ich bin jedenfalls tief beeindruckt. Sämtliche Einnahmen durch den Download gehen zu 100% an Marc. Dafür kann man sich das volle Brett geben und zudem sicher sein, etwas extrem positives unterstützt zu haben. Downloadet also bitte ALLE fleissig. Danke! Alles Gute, Marc! (commaaaander)

DL // Pretty in Noise // prettyinnoise.bandcamp.com/album/v-a-heart-circle
Powered by Blogger.