THE BLACK TAPE - Corrupt Philosophy [Review]

Immer, wenn ich denke, ich kenne mich in der hiesigen Punk- und Hardcore-Szene bestens aus, kriege ich prompt irgendwelche E-Mails, die mich eines Besseren belehren. So wie in diesem Fall von Simon vom "Away from Life"-Fanzine. Das gibt es bereits seit gut einem Jahr, auf der Seite ist richtig was los und dennoch habe ich bis jetzt echt noch nie etwas davon gehört. Seltsam, aber so steht es geschrieben. Dank des löblichen Schrittes, das Online-Zine künftig um eine gleichnamige DIY-Plattenfirma zu ergänzen, weiß man nun aber auch in der Zitronenhood bescheid. Und auf eben diesem Label erscheint Anfang Dezember als allererste Veröffentlichung die Debüt-EP von THE BLACK TAPE, die in ihrem Leben offenbar sehr viel und sehr gerne RANCID und Konsorten gehört haben. Dahin geht die Reise und dabei stellt sich das Quartett aus Kronach auch gar nicht mal so übel an. Das Rad erfinden sie vielleicht neu und lyrisch werden hier auch keine Bäume ausgerissen, aber sie schaffen es auf jeden Fall, ziemlich authentisch zu klingen. Da steckt viel Energie drin, das geht gut ins Ohr und vor allem der Bass gefällt mir hier ziemlich gut. Alles in allem ist sicher noch Luft nach oben, aber dafür, dass es sich hier um das erste Lebenszeichen der Band handelt, kann man echt nicht meckern. (elfo)

CD // Away from Life Records // awayfromlife.com
Powered by Blogger.