SEDLMEIR - Melodien sind sein Leben [Review]

Es gibt Platten, die man eigentlich immer hören kann (z.B. das blaue Album von WEEZER), es gibt Platten, die man besser nie hören sollte (z.B. das rote Album von WEEZER) und es gibt Platten, bei denen es immer stark auf die jeweilige Stimmung, Situation, etc. ankommt, ob das Urteil denn nun wohlsinnig ausfällt oder eher nicht.

In diese Kategorie fällt wohl auch das neue Sedlmeir-Album „Melodien sind sein Leben“, welches seine Premiere in meinen Gehörgängen feierte, während ich gerade im Stau stand und dringend pissen musste. In diesem angespannten Zustand hat mir die CD so gut gefallen, dass sie nach wenigen Tracks direkt wieder im Handschuhfach landete. Holpriger hätte der Start also kaum laufen können. Im zweiten Anlauf, bei flüssigem Verkehr und entleerter Blase, sah die Welt dann aber schon wieder rasch ganz anders aus.

Anstrengend war der ganze Spaß natürlich nach wie vor, vor allem, da man sich nicht selten fragt, was der Typ da eigentlich von einem will. Aber es ist eben auch alles andere als 0815-Kost und schreit förmlich danach, sich intensiver damit auseinander zu setzen. Sedlmeir ist ein wild gewordener Hybrid aus Rocko Schamoni, ZWACKELMANN und E-ALDI, der sich konstant durch den Grauzonenbereich zwischen Genie und Wahnsinn schrammelt und hier wirklich einen Hit nach dem anderen abliefert.

Und wer über die Jugend von heute und ihre „Angeber-Adoleszenz“ schimpft, kann kein schlechter Mensch sein. Alles richtig gemacht, Senior 21 Volt! (elfo)

CD, LP // Rookie Records // rookierecords.de
Powered by Blogger.