Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung [Review]

© Panini Comics
Wie der Titel bereits vermuten lässt, handelt es sich hier um die Comicversion von Episode IV und ich muss gestehen, ich hatte 95% dieses Textes bereits nach dem ersten Durchblättern im Kopf. Das Heft hält sich akribisch an die wohlbekannte Filmhandlung und auch die Dialoge entsprechen fast ausschließlich exakt der Vorlage, was mir besonders auffällt, da ich den Streifen erst kürzlich mit meinem Sohnemann gesehen habe, wie man derweil hier nachlesen  kann.

Der Zeichenstil ist modern aber trotzdem liebenswert (gerade Luke und Leia sehen gleichzeitig Bad Ass und knuffig aus). Mitunter sind die Zeitsprünge und Szenenwechsel zwischen den einzelnen Seiten oder gar Panels sehr drastisch, fast so, als wird vorausgesetzt, dass man die Handlung ja sowieso auswendig kennt und schon irgendwie verstehen wird. Und das ist genau der Knackpunkt: Wer braucht so ein Heft? Fans bekommen hier absolut nichts eigenständiges geboten, das einen Kauf rechtfertigen würde.

Absolute Star-Wars-Neulinge bekommen zwar am Anfang die wichtigsten Figuren schön vorgestellt, auf gerade mal 76 Seiten zusammengekürzt, wirkt aber selbst der simple Plot von "A New Hope" hektisch und unausgegoren. Durch den ziemlich kindgerechten Stil eignet sich das Heft vermutlich noch am ehesten dazu, den Nachwuchs an den Krieg der Sterne heranzuführen - was in meinem Fall, wie gesagt, bereits geschehen ist. Meinem ältesten Sohn wird es bestimmt trotzdem gefallen und ich werde mich bald mit ihm aufs Sofa fletzen und das Heft mit ihm gemeinsam lesen. (johnny lazerpunch)

76 Seiten, Softcover // 9,99 € // Cover-Copyright: Panini // paninicomics.de
Powered by Blogger.