MADs Meisterwerke: Superhelden 1 [Review]

Hach ja, die 80er. Ältere Semester werden mit Schrecken an diese Zeit zurückdenken, aber ich als Mittdreißiger verbinde neben einer Kindheit, in der die Welt noch in Ordnung zu sein schien, vor allem natürlich diverse Meilensteine der Nerd- und Popkultur mit ebendiesem Jahrzehnt. Und neben den gängigen Klassikern wie He-Man, den Turtles oder den Ghostbusters, stand damals auch das MAD immer ganz weit oben in meiner Gunst.

Zugegeben, altersbedingt habe ich natürlich nicht immer alle Gags kapiert, aber das hielt mich nie davon ab, die Magazine und Taschenbücher regelrecht zu verschlingen und immer wieder rauf und runter zu lesen. Don Martin und Sergio Aragonés gehörten ganz klar zu den großen Helden meiner Kindheit und wenn Schulausflüge anstanden, die längere Bus- oder Bahnfahrten beinhalteten, konnte man sich stets sicher sein, dass ich einen kleinen Stapel MAD-Hefte in meinem Rucksack mit dabei hatte.

Tja, lang ist's her und dem heutigen MAD kann ich leider nicht mehr ansatzweise so viel abgewinnen. Dementsprechend groß war dann auch die Freude darüber, dass Panini nun dieses brogdingnagische Schmuckstück von Comicbuch auf die Menschheit loslässt, das vor Nostalgie nur so trieft. Dieser übergroße Hardcoverband beinhaltet auf fast 300 Seiten die besten Superheldenparodien aus über 50 Jahren und alle sind sie dabei. Die bereits erwähnten Martin und Aragonés, Mort Drucker, Dick Debartolo, Al Jaffee und viele mehr präsentieren der werten Leserschaft hier ihren eigenen Blick auf die Welt der Superhelden und wirklich niemand ist vor ihnen sicher.

Egal ob nun Superman, Batman, Flash, Lobo, Plastic Man, Spidey, der Hulk oder die X-Men - jeder muss mal dran glauben und das Ganze ist von vorne bis hinten einfach nur ein riesengroßer Spaß. Für 39,90 € kriegt man hier wirklich extrem viel geboten und speziell Fans von damals werden hier definitiv voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Großes Kino! (elfo)

276 Seiten, Hardcover // 39,90 € // Cover-Copyright: Panini // paninicomics.de
Powered by Blogger.