Punkrock-B-Prominenz von A - Z #8: ZWAKKELMANN


Schlaffke Wolff gilt ja in der hiesigen Punkrock-Szene nicht nur als absolutes Urgestein (ich hab gerade nochmal nachgeguckt, mit SCHLIEßMUSKEL ging es tatsächlich schon 1983 los - da war ich grad mal 2, ey!), sondern seit jeher quasi auch als Everybody's Darling. Auch mit seinem aktuellen Projekt ZWAKKELMANN unterstreicht der Hamminkelner das, haut seit Jahren unermüdlich ein Hit-Album nach dem anderen raus und dreht zu gefühlt der Hälfte aller Songs zudem noch irgendwelche bekloppten Videos. Der Mann hat viel zu sagen und das lassen wir ihn bei uns natürlich gern tun. Wer auf schmissige Reime steht, kommt hier ebenfalls voll und ganz auf seine Kosten. Also, viel Spaß bei der Lektüre und supportet den Zwakkel-Outlaw! (elfo)

A wie Asozial
Bin ich hoffentlich nicht, auch wenn einer unser größten Hits „Ja, vielleicht bin ich asozial“ heißt. Okay, nicht umsonst befindet sich im Titel bzw. Refrain ein „vielleicht“.

B wie Barfly
Charles Bukowski, der ja bekanntermaßen das Drehbuch zu „Barfly“ schrieb, meinte über Hauptdarsteller Mickey Rourke, der ihn in Barfly darstellte: „Der verdient zwar 1000 Mal so viel wie ich. Das heißt aber nicht, dass er 1000 Mal besser ist als ich.“

C wie Cash
Schätze ich im Portemonnaie und als Johnny.

D wie Descendents
Kalifornische Kult-Punk-Band. Hat Stadion-Acts wie Bad Religion, Green Day und Schließmuskel beeinflusst. Bin schon ein bisschen stolz, Descendents beim Ruhrpott Rodeo kurz getroffen zu haben.

E wie E-Aldi
Unermüdlicher Elektro-LoFi-Stadion-Rocker. Sympathisch!

F wie Fanzines
Print-Fanzines gehen ja leider immer mehr vor die Hunde. Aber schön, dass Online-Zines wie beispielsweise der mächtige Zitronenhund weiter kläffen.

G wie Gitarre
Das wichtigste Instrument der Welt, welches Zwakkelmann gern in Händen hält. Nett gereimt, Herr Zett.

H wie Hulk
Via Hulk Räckorz wurde die letzte Zwakkelmann-CD „Entschuldigung“ veröffentlicht. Massiges, mächtiges, monströses Mega-Majorlabel.

I wie Idiot
Des öfteren komme ich mir vor wie einer oder zwei oder drei.

J wie Jack Arnold
Spitzen Filmemacher. Seine B-Movies ein Kracher (schöner Reim).

K wie Kreidler Florett
Klasse Kult-Kiste! Meine Eltern verboten mir damals, `n Mofa, Moped oder dergleichen zu fahren. Das war vielleicht der Grund, weshalb ich viele Jahre später über die „Kreidler Florett“ einen Song machen musste.

L wie Lampenfieber
Hab ich immer noch. Das einzige Mittel, das dagegen hilft, ist Bier trinken. Allerdings darf man es damit nicht übertreiben, da sonst die Qualität des Auftritts drunter leidet. Is` mir bedauerlicherweise bereits passiert.

M wie Manko
Ein Manko ist für mich zum Beispiel meine elende Schusselig- und Haltlosigkeit.

N wie Nirvana
Tolles Trio! Fast so geil wie die Zwakkelmann-Bigband.

O wie Outlaw
Bin gerade noch über `ne rote Ampel gestolpert. Elender Zwakkel-Outlaw!

P wie Punk im Pott
Ach Gott, I like the Punk im Pott. Konnte dort einige schöne Auftritte und heftige Abstürze verzeichnen.

Q wie Quartalstrinker
Apropos Abstürze, Quartalstrinker bin ich immer noch. Das kontrollierte Trinken würd` ihm nicht gelingen, fing er plötzlich an zu singen.

R wie Reißleine
Müsste ich zum Beispiel häufiger beim Trinken ziehen.

S wie Schließmuskel
Tolle, niederrheinische Punkband mit coolem Sänger. Vertonte einst Texte von Heine und zog bisweilen die Scheißleine. Kann sein, dass ich gleich weine.

T wie Tabula Rasa
Tabula Rasa machen ist, glaube ich, was anderes als AA machen.

U wie Unsinn
Es ist nicht zu fassen, aber es bereitet mir manchmal Spaß, Unsinn abzulassen. Siehe AA.

V wie Verlierer-Dasein
Neuer Zwakkelmann-Gassenhauer mit gewaltigem Hit-Potential. Da wir aber dummerweise Verlierer-Typen sind, wurde kein Hit draus.

W wie Weezer
Ich mag ihre alten Sachen. Find es nicht ganz so toll, was sie heute machen. Jetzt muss er plötzlich lachen. Schlaffke, der Held, reimt was das Zeug hält.

X wie Xenophobie
Grauenhafte, menschenverachtende Haltung vor der man sich hüten und die man bekämpfen sollte/muss. Punkt, Schluss!

Y wie Youtube
DU, ich drücke oft auf die TUBE.

Z wie Zigaretten
Glücklicherweise bin ich nicht mehr am Qualmen. Davon sing ich ja sogar in meinen Psalmen.

Powered by Blogger.