Guardians of the Galaxy & Die neuen X-Men: Der schwarze Vortex 1 [Review]


Auf dem Backcover der ersten Ausgabe dieses Zweiteilers steht nochmal dick "Nur im Comic!" drauf und ich frage mich, warum man da noch unnötig Öl ins Feuer gießen muss? Mensch, bei dem Aufeinandertreffen dieser ganzen coolen Charaktere wird einem echt mal wieder bewusst, wie doof das doch ist, dass Fox die Filmrechte an den X-Men nicht rausrückt. Gerade jetzt, nach zwei Trilogien, sowie dem in Bälde kommenden Ende von Wolverine wäre der Zeitpunkt doch echt gar nicht mal so schlecht, das Ganze im MCU zu rebooten. Mit Deadpool als neuer Cashcow wird man aber wohl erst recht den Teufel tun.

Aber wie dem auch sei. "Der schwarze Vortex" spielt kurz nach dem zweiten Band der "Star-Lord"-Soloreihe, an dessen Ende Peter Quill und Kitty Pryde den Plan schmiedeten, Peters Vater, der mittlerweile unter dem Namen Mr. Knife ein Schurkendasein führt, das titelgebende Artefakt zu stehlen. Das tun sie dann auch, stellen jedoch schnell fest, dass die Idee vielleicht doch nicht ganz so geil war und trommeln die Guardians of the Galaxy, sowie die X-Men zusammen, um mit ihnen zu beraten, was man mit diesem Teil denn nun machen soll. Der Vortex verleiht nämlich jedem, der in ihn hineinblickt und sich ihm unterwirft, kosmische Kräfte. Und zwar richtig heftige, kosmische Kräfte, mit denen Mr. Knifes Slaughter Lords kurz vor dem Diebstahl noch etwas aufgepimpt werden konnten und die den Helden nun bereits dicht auf den Fersen sind.

Nach heftigen Streitereien zum Thema Macht und Verantwortung riskieren Beast, Angel und Gamora dann doch mal einen Blick und verwandeln sich in übermächtige Wesen, was fiese Kloppereien, sowie die nächsten Diskussionen über den Vortex zur Folge hat. Soll man ihn nun nutzen, um Feuer mit Feuer bekämpfen zu können oder sollte man ihn doch lieber schnellstmöglich wieder in den Schicksalsberg werfen?

Fragen über Fragen. Antworten gibt es darauf aber leider erst im nächsten Jahr, wenn die Fortsetzung erscheint. Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde das mal im Auge behalten. Fans beider Serien können das ebenfalls bedenkenlos tun. (elfo)

148 Seiten, Softcover // 14,99 € // Cover-Copyright: Panini // paninicomics.de
Powered by Blogger.