Sons of Anarchy: Mayans MC [Review]


Die Comic-Adaption zur TV-Serie geht in die fünfte Runde und unter dem selben Namen, den auch das in Bälde startende Spin-off tragen wird, gibt es hier eine weitere, abgeschlossene Geschichte aus der jüngeren Vergangenheit von SAMCRO.

Während Club-Member und Elvis-Imitator Bobby Munson im Knast sitzt, erhält dessen Neffe Dillon die Chance, sich im Club als Prospect zu beweisen, was sich jedoch schnell als großer Fehler entpuppen soll. Der junge Vokuhila-Träger hat nämlich nicht bloß eine große Klappe, sondern auch ein absolut unterirdisches Sozialverhalten, sowie Probleme, seine Aggressionen unter Kontrolle zu halten, weshalb er bei einer seiner ersten Dienstreisen auch direkt mal beinahe einen neuen Krieg mit den titelgebenden Mayans anzettelt.

Nachdem er für seine Fehltritte aus dem Club fliegt, sinnt er auf Rache und trommelt ein kleines Trüppchen aus Rednecks und Junkies zusammen, woraufhin das Chaos endgültig seinen Lauf nimmt. Die Story ist gewohnt kurzweilig, jedoch habe ich bei dieser Nummer tatsächlich zum ersten Mal das Gefühl, dass sie sich nicht 1 zu 1 auf die TV-Version übertragen ließe. Der Grund ist die hier im Mittelpunkt stehende Figur des Dillon, die mit ihrem völlig überzogen rüpelhaften, sowie phasenweise arg irrationalen Verhalten fast schon wie eine Karikatur wirkt. Dass sich eine Handvoll beschränkter Drogenfreaks dermaßen offensiv mit dem Gründungs-Chapter eines über die Landesgrenzen hinaus bekannten Motorrad-Clubs anlegt, ist zudem auch einfach mal kompletter Quatsch.

Das macht die Geschichte natürlich nicht gleich zu einem totalen Griff ins Klo, im Vergleich zu den Vorgänger-Bänden fällt sie aufgrund dieser diversen Beknacktheiten dann aber doch deutlich ab. Sollte das halbe Dutzend noch voll gemacht werden, wäre es also wirklich wünschenswert, wieder einen Ton anzuschlagen, der näher am Original ist. Denn genau das war ja bislang eigentlich die große Stärke der Comics. (elfo)

100 Seiten, Softcover // 12,99 € // Cover-Copyright: Panini // paninicomics.de
Powered by Blogger.