Fünf Freunde helfen den Flutopfern [Review]

Ähnlich wie bei TKKG greifen die Geschichten um die fünf Freunde vermehrt aktuelle oder sozialkritische Themen auf. Ich persönlich finde das gut, da die Zielgruppe ja die nachfolgende Generation ist und eine frühzeitige Auseinandersetzung mit diesen Themen prinzipiell zu begrüßen ist.

So geht es in "Fünf Freunde helfen den Flutopfern" im weitesten Sinne um den moralischen Umgang mit in Not geratenen Menschen. Exemplarisch für die Asylsuchenden der medial aufgebauschten, sogenannten "Flüchtlingskrise" stehen hier die Inselbewohner, welche nach einer Flutkatastrophe Zuflucht auf dem Festland suchen und in Kirrin zunächst in einer Schule untergebracht sind. Eine Welle der Hilfsbereitschaft rollt in Kirrin an.

Aber nicht jedem gefällt die Situation und nicht jeder hält etwas von der "Willkommenskultur" in Kirrin. So kommt es neben offenen Anfeindungen gar zu falschen Anschuldigungen. Das Ganze ist zudem geschickt verknüpft mit einer Geschichte um eine Bande Kleinkrimineller, welche die Hilfsbereitschaft der Dorfbewohner ausnutzen und versuchen aus der Situation Profit zu schlagen. Jedoch haben diese mal wieder die Rechnung ohne die fünf Freunde gemacht. Und erneut trägt Hund Timmy mal wieder maßgeblich zur Klärung bei. Extrem empfehlenswert. (commaaaander)

Laufzeit: ca. 52 Minuten
Format: CD
Label: Europa
Cover-Copyright: Europa
Powered by Blogger.