Fünf Freunde und der chinesische Pflanzenzauber [Review]

Erneut ein sozialkritisches Thema bei den fünf Freunden. Diesmal geht es um Umweltverschmutzung. Anne möchte gerne an der Verleihung des Preises für den schönsten Kürbis teilnehmen und tatsächlich stehen ihre Chancen nicht schlecht. Bis plötzlich sämtliche Pflanzen im Garten von einer Krankheit befallen zu sein scheinen.

Der mysteriöse Nachbar Mr. Wang scheint einige gute Ratschläge zu haben und möglicherweise tragen auch seine esoterischen Mantra-Gesänge zur Genesung bei? Als dann aber Timmy in Lebensgefahr gerät und schwer erkrankt, kann nur noch Onkel Quentin helfen. Dieser findet im Labor schnell heraus: Giftige Chemikalien haben Timmy derartig zugesetzt. Aber wie kommen diese in den Garten des Felsenhauses?

Hat eventuell Mr. Botterbloom seine Finger im Spiel, da er doch auch den Preis gewinnen will? Sollte profanes Konkurrenzdenken dahinterstecken? Und was hat es mit den Zaubergesängen von Mr. Wang auf sich? Kann man wirklich Pflanzen mit Singsang heilen oder steckt gar mehr dahinter? Ein erneut gut erzählter Fall um die Freunde aus Kirrin. Allerdings fällt es mir noch immer schwer, die extrem sympathische Ausrichtung von Onkel Quentin zu akzeptieren, kennt man ihn aus den klassischen Geschichten doch eher als Griesgram, den Kinder nur stören.

Aber das ändert nichts an der hohen Qualität der neueren Geschichten um die Fünf. Man merkt deutlich, dass die Autoren sich redlich bemühen, spannende, kritische und kindgerechte Unterhaltung zu gewährleisten. Und es gelingt. (commaaaander)

Laufzeit: ca. 53 Minuten
Format: CD
Label: Europa
Cover-Copyright: Europa
Powered by Blogger.