Uncanny Inhumans: Der unsichtbare Feind [Review]

Nachdem der geplante Kinofilm zunächst immer und immer wieder verschoben wurde, werden die Inhumans das MCU in diesem September nun also im Serienformat entern und das ist auch gut so.

Die Figuren bringen jede Menge Potenzial mit und sind definitiv mehr als ein bloßer X-Men-Ersatz. Deren Filmrechte liegen ja bekanntlich noch bei Fox und auch wenn Marvel es nach wie vor abstreitet, ist es wohl nicht ganz von der Hand zuweisen, dass man das Inhumans-Franchise gerade dermaßen pusht, dass die Mutanten wohl wirklich bald blöd aus der Wäsche gucken könnten. Und mal ganz ehrlich: Das, was ich von den neuen X-Serien bislang gelesen habe, hat mich nicht wirklich umhauen können, während es die Inhumans auch in der aktuellen Uncanny-Reihe problemlos schaffen, den derzeitigen, kleinen Hype zu rechtfertigen. Und dabei sind es noch nicht einmal die Geschichten, die mich hier so begeistern.

Klar, die Story um Black Bolts Club "Quiet Room", der als neutrale Zone in der Inhuman-Welt gilt, weiß mit reichlich schrulligem Humor zu punkten und auch die Kurzgeschichte, in der man mehr über den blinden Reader, sowie über dessen Fähigkeiten erfährt, hat mich überzeugt. Aber das wirklich Spannende ist hier nach wie vor, mit jedem einzelnen Band tiefer in die Welt der Inhumans einzutauchen und jedes Mal mehr über deren umfangreiche Mythologie, sowie die vielen facettenreichen Charaktere zu erfahren.

Ich will gar nicht behaupten, dass sich die X-Men irgendwie abgenutzt hätten, aber die Inhumans sind aus den genannten Gründen derzeit tatsächlich die wesentlich aufregendere Gruppe. Auch totalen Comic-Neulingen kann man die Reihe deshalb echt bedenkenlos empfehlen, wobei es aber schon ratsam wäre, vorab noch den Inhuman-Megaband zu lesen. Die Kreativen leisten hier jedenfalls bislang wirklich erstklassige Areit und man darf gespannt sein, wohin die Reise von Medusa, Black Bolt und co. noch geht. (elfo)

Seitenzahl: 132
Format: Softcover / limitiertes Variant
Preis: 14,99 € / 20 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics
Powered by Blogger.