Batman: Das Beben - Band 2 [Review]

Das große Erdbebenchaos geht in die zweite Runde. Und während der Vorgängerband sich in erster Linie darauf konzentrierte, Gotham an allen Ecken und Enden detailverliebt in Schutt und Asche zu legen, stehen diesmal die Aufarbeitung der Katastrophe, sowie diverse Rettungsmissionen im Mittelpunkt.

Die wieder vereinte Bat-Familie hat hier alle Hände voll damit zu tun, Überlebende aus den Trümmern zu bergen und darf sich nebenbei auch noch mit diversen Kriminellen herumplagen, die diesen Ausnahmezustand selbstredend für ihre weniger ehrenwerten Zwecke missbrauchen. Und als wäre die Kacke nicht schon genug am Dampfen, tritt auch noch ein gewisser Quakemaster auf den Plan, der behauptet, das erste Beben verursacht zu haben und zudem mit einem Weiteren droht, sollte man ihm nicht rasch 100 Millionen Dollar überweisen. Und auch, wenn da im Staate Dänemark etwas faul zu sein scheint, will natürlich niemand aus dem Heldenverbund das Risiko eines weiteren Erdbebens eingehen, woraufhin mit der Suche nach dem vermeintlichen Superschurken ein weiteres Spiel auf Zeit beginnt. Neben entflohenen Blackgate-Insassen, die ja bereits im ersten Band ein Thema waren, gibt es diesmal auch einen kleinen Abstecher nach Arkahm, wo der Joker, Killer Croc, der Riddler, Scarecrow und diverse weitere Irre erwartungsgemäß bloß ein amüsiertes High Five für die Zerstörung der Stadt übrig haben.

Abschließend nochmal ein klassisches First World Problem. Ich weiß, dass Panini aus lizenztechnischen Gründen nichts dafür kann, aber dennoch ist schon echt uncool, dass auch hier wieder mitten in der laufenden Serie das Logo am Buchrücken geändert wurde. Das wurde ja zuletzt schon an einigen Stellen oft und gerne bemängelt und ich muss auch sagen, dass ich das echt eher suboptimal finde. Gerade bei einem Zweiteiler wirkt es umso überflüssiger. Aber okay, ist halt so, lässt sich nicht ändern und ansonsten gibt's ja auch nichts zu meckern. Die Story geht derweil in dem Zweiteiler "Auf dem Weg ins Niemandsland" weiter, dessen ersten, über 400 Seiten umfassenden Band ich heute im Briefkasten hatte und auf den ich jetzt auch echt schon richtig Bock hab. (elfo)

Seitenzahl: 252
Format: Softcover / limitiertes Hardcover
Preis: 24,99 € / 39 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics
Powered by Blogger.