Empress [Review]

Nachdem Kultautor Mark Millar mit seiner Flash-Gordon-Hommage "Starlight - Die Rückkehr des Duke McQueen" gerade erst ein mehr als gutes Händchen für abgefahrene Weltraum-Abenteuer bewies, schiebt er mit "Empress" nun direkt den nächsten Science-Fiction-Kracher hinterher.

Das Ganze spielt auf einer alternativen Version unserer Erde, die bereits zu Urzeiten von einer technologisch hochentwickelten Zivilisation bewohnt wird. Dinosaurier gibt es hier zwar auch, diese werden jedoch in erster Linie dafür zweckentfremdet, (vermeintliche) Oppositionelle in Kampfarenen zu exekutieren. Sowas geht für den überaus brutalen, sowie nicht minder despotischen König Morax nämlich mal so gar nicht, weshalb in seinem Reich selbst der leiseste Hauch von Rebellion oder Ungehorsam mit dem Tode bestraft wird. Ein Zustand, den seine Gemahlin Emporia eines Tages nicht mehr ertragen kann und mit ihren drei Kindern, sowie mit der Hilfe ihres loyalen Leibwächters Havelok die Flucht ergreift. Dass ein rachsüchtiger Diktator sowas nicht auf sich sitzen lassen kann, sollte klar sein und so entwickelt sich die Story in rasantem Tempo nicht einfach nur zu einer spannenden, sondern vor allem auch atemberaubend inszenierten Verfolgungsjagd quer durch die halbe Galaxis.

Zeichner Stuart Immonen, der sich auch schon an "Star Wars" austoben durfte, entpuppt sich hierbei recht schnell als exzellente Wahl. Seine fantasievollen, bunten Umsetzungen der unterschiedlichsten Planeten und Locations sind wirklich allererste Sahne und sorgen beim Lesen nicht selten für richtiges Blockbuster-Feeling. Apropos! Auch wenn es vermutlich niemanden mehr sonderlich überraschen dürfte, da es bei Millar-Werken ja mittlerweile fast schon Standard ist, aber na klar: Selbstverständlich soll auch diese Story in Bälde verfilmt werden. Und wer jetzt schon wissen möchte, warum das ein ziemlicher Erfolg werden dürfte, sollte sich vorab ruhig schon mal den Comic gönnen. Lohnt sich. (elfo)

Seitenzahl: 200
Format: Softcover
Preis: 19,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Millarworld
Powered by Blogger.