Karnak: Der Makel in allen Dingen [Review]

"Ich brauche keine Waffe, ich ermittle ausschließlich mit dem Gehirn!" - Weise Worte, die 00 Schneider einst auf der Jagd nach Nihil Baxter von sich gab und die ebenfalls mehr oder weniger perfekt auf den Titelhelden dieses Comics zutreffen.

Karnak Mander-Azur, der Kampfmönch und Chefdenker der Inhumans kommt sogar nicht nur problemlos ohne Waffen aus, sondern durchlief im Gegensatz zum Rest seiner Familie auch nie die sogenannte Terrigenese, weshalb er nie mutierte und sich seine außergewöhnlichen Fähigkeiten dann auf dem herkömmlichen Wege aneignen musste.

Und so ist es seine Superkraft, auf den ersten Blick die Schwächen, Fehler und Makel in allen Dingen, Strukturen, Konzepten und Menschen zu sehen, was ihn in Kombination mit seinen exzellenten Kampfkunst-Skillz zu einem durchaus recht unangenehmen Gegner macht. In dieser abgeschlossenen Story wird Karnak von den SHIELD-Agenten Coulson und Simmons (genau, die aus der TV-Serie) beauftragt, einen erst kürzlich zum Inhuman gewordenen Jungen aus den Fängen einer geisteskranken Sekte zu befreien, die ihn aufgrund seiner Fähigkeiten entführte, sowie zu ihrem Messias erklärte.

Die Rettungsmission, die Karnak nach Berlin und Osteuropa führt, ist dabei zu großen Teilen recht dialogarm, dafür jedoch extrem actionlastig ausgefallen. Sowas mag ich ja normalerweise überhaupt nicht, in diesem Fall ist das Ganze aber einfach dermaßen stilvoll und cool in Szene gesetzt, dass es mich überhaupt nicht stört. Im Gegenteil! Das ist wirklich mit das Beste, was ich in diesem Jahr gelesen habe und wenn der TV-Karnak nur halb so lässig ist, dann dürfte Iwan Rheon in der bald startenden Inhumans-Serie nicht das einzige Highlight bleiben (und davon, dass der da ordentlich regeln wird, geh ich jetzt nach "Misfits" und "Game of Thrones" einfach mal aus). Unterm Strich eine ganz klare Kaufempfehlung und ein Comic, den man wohl auch ohne großartiges Vorwissen problemlos genießen kann. Auch das extrem geile Cover möchte ich hier nicht unerwähnt lassen. Das sieht, wenn man den Paperback in der Hand hat, echt richtig, richtig cool aus. So cool, dass im Vergleich dazu sogar das Skottie-Young-Variant total abkackt und das will was heißen. (elfo)

Seitenzahl: 140
Format: Softcover / limitiertes Variant
Preis: 16,99 € / 20 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.