New Avengers: Avengers vs. S.H.I.E.L.D. [Review]

Nachdem es sich Bobby da Costa und seine New Avengers im letzten Band zunächst mit S.H.I.E.L.D. verscherzten und schließlich im Pacific-Rim-Style gegen den grotesken American Kaiju (einen ultrapatriotischen, mit Nationalfarben beschmierten Godzilla-Verschnitt - wer denkt sich sowas bloß aus?) antreten mussten, stellt der dritte Band  nun also tatsächlich schon wieder den Abschluss der Reihe dar.

Und um direkt mal mit der Tür ins Haus zu fallen: Autor Al Ewing sorgt hier, vor allem dank einiger echt cleverer Twists, für ein wirklich gelungenes Finale. Neben der Fortführung des Beefs mit S.H.I.E.L.D. kommt es hier nun also auch endlich zum großen Aufeinandertreffen mit dem fiesen ultimativen Reed Richards und seinen New Revengers, denen unter anderem Angar der Schreier, der allsehende Asti, sowie der Rattenmensch Vermin angehören. Massig Action also, die dank der guten Schreibe jedoch tatsächlich zu keiner Zeit überladen wirkt.

Bei gerade mal drei Paperbacks (bzw. 18 US-Heften), sowie dermaßen vielen Haupt- und Nebenfiguren kann man natürlich nicht an allen Fronten unendlich viel Tiefgang erwarten, aber alles in allem hat sich Ewing, was das angeht, doch mehr als ordentlich geschlagen. Speziell da Costa gefiel mir zum Ende hin richtig gut, nachdem er ja zu Beginn der Serie noch lediglich wie ein lahmer Tony-Stark-Abklatsch wirkte. Mein Fazit fällt dementsprechend auch recht positiv aus. Die Serie mag insgesamt vielleicht nicht überragend sein, ist aber auf jeden Fall kurzweilig, witzig und hat einige echt interessante Charaktere zu bieten, mit denen es in der Serie "U.S.Avengers" übrigens schon bald ein Wiedersehen geben wird. (elfo)

Seitenzahl: 156
Format: Softcover
Preis: 16,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.