THE MOORINGS - Unbowed [Review]

Folk-Rock. Mal wieder so ein Genre, von dem ich im Grunde überhaupt keine Ahnung habe. Und abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie den POGUES oder FIDDLERS GREEN fallen mir jetzt aus dem Stehgreif auch tatsächlich kaum relevante Vertreter aus diesem Bereich ein.

Ich hätte natürlich auch einfach schnell bei Wikipedia gucken und hier einem vom Pferd erzählen können, aber speziell bei Musikreviews sollte es ja eher um Meinungen gehen und nicht darum, mit gefährlichem Halbwissen um sich zu werfen. Meine Meinung zu den MOORINGS fällt alles in allem jedenfalls recht positiv aus. Nach den ersten beiden Songs hatte ich die Franzosen zwar gedanklich schon in die Gut-aber-irgendwie-auch-ganz-schön-0815-Schublade gepackt, aber mit Track 3 hatten sie mich dann doch. Bei "Amsterdam" wird, wie auch bei (leider nur) zwei weiteren Stücken, nämlich auf französisch gesungen und scheiß die Wand an, klingt das gut!

Dieser technisch einwandfreie, sowie leicht punkige Folk-Rock und diese Sprache, die ich ohnehin total gerne mag, erweisen sich hier wirklich als supercoole Kombination und es ist echt schade, dass die Band das nicht einfach durchgehend so handhabt. Das hätte definitiv für ein weitaus euphorischeres Fazit gesorgt. So bleibt's für mich unterm Strich ein durchaus nicht uninteressanter Blick über den Tellerrand und eine Platte, die zwar voll und ganz klar geht, aber eben auch echt nochmal 'ne ganze Ecke geiler hätte sein können. Meiner Meinung nach wurde hier einiges an Potenzial verschenkt, aber das ist halt Geschmackssache. (elfo)

Trackzahl: 12
Format: CD / LP + Downloadcode
Labels: Mast Productions / Subkultura Records
Kontakt: moorings-band.com
Powered by Blogger.