Torchwood: Welt ohne Ende [Review]

Captain Jack is back! Und damit ist jetzt weder der Eurodance-Sänger aus den musikalisch gruseligen 90ern mit seinem gleichnamigen Chart-Hit, noch der von Johnny Depp gespielte Kult-Pirat Jack Sparrow gemeint, sondern Captain Jack Harkness, der erstmals in der ersten Staffel der Doctor-Who-Neuauflage als Nebenfigur in Erscheinung trat und wenig später dann schließlich zum Hauptcharakter des überaus grandiosen Spin-offs "Torchwood" aufstieg.

Die britische Serie rund um das Torchwood-Institut brachte es auf insgesamt vier TV-Staffeln (wobei die Letzte eine Co-Produktion mit dem amerikanischen Sender Starz war und dem Rest gegenüber qualitativ leider etwas abfiel) und wurde zudem anschließend noch in Form von Büchern und Hörspielen fortgesetzt, welche hierzulande leider noch nicht auf allzu viel Gegenliebe stießen. Bei den Comics wird dies nun hoffentlich ein wenig anders laufen und da die Doctor-Who-Comics ja bereits mehr als erfolgreich zu laufen scheinen, stehen die Chancen wohl auch gar nicht mal so schlecht.

Als Autor fungiert hier (zusammen mit seiner Schwester Carole) übrigens niemand Geringeres als John Barrowman himself, der in der TV-Serie die bereits erwähnte Hauptfigur Jack Harkness verkörperte und der damit einmal mehr unter Beweis stellt, dass er wirklich ein Nerd ist und der Captain mitnichten einfach nur eine x-beliebige Rolle für ihn darstellt.

Die Vorfreude auf diesen Band war enorm und es macht auch tatsächlich unglaublich viel Spaß, ihn wieder in seiner Paraderolle in Action erleben zu dürfen, aber dennoch muss ich leider sagen, dass der Start in der Welt der neunten Kunst alles in allem doch recht holprig verläuft. Zum einen mag das wohl daran liegen, dass die Story direkt an die letzten Romane anschließt (die ich eben nicht gelesen habe), zum anderen empfinde ich den Erzählstil hier jedoch auch nach einem zweiten Durchgang immer noch als ziemlich wirr und hektisch. Aber egal! Ich steh auf Torchwood und ich steh auf Captain Jack und dementsprechend kann ich da über Anlaufschwierigkeiten auch gern mal locker hinweg sehen. Im zweiten Band (welcher derweil bereits im Oktober erscheint) müssen die Barrowman-Geschwister dann aber bitte wirklich mehr als ordentlich abliefern. Ich werd's auf jeden Fall im Auge behalten. (elfo)

Seitenzahl: 128
Format: Softcover / limitiertes Variant
Preis: 16,99 € / 29 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Titan Comics
Powered by Blogger.